s8Alle Jahre wieder:  Wandertag im Frühling, verbunden mit der Müllsammelaktion
"Die Glocke" berichtete ...

 

s8In der Mai-Ausgabe von "Markt und Gemeinde" findet sich ein Artikel über die Aktion "Saubere Landschaft" vom 20. März 2012.
zum Artikel ...

 

 

s8W I R   S U C H E N   D E N   F R Ü H L I N G

Am letzten Tag vor den Osterferien machten wir uns im Grundschulverbund Josef-St. Michael an beiden Standorten auf den Weg, die nähere Umgebung ihrer Schulen zu Fuß zu erkunden und den Frühling in der Natur zu suchen.

Jede Klasse hatte ein besonderes Ziel: Rathaus, Klärwerk, Besuch in einer Tierarzt-Praxis, ein Pferdehof,  verschiedene Betriebe im Industriegebiet,  ein Hof, auf dem die Kinder dem Holzbauern beim Spalten der Stämme zuschauen durften, eine Waldrallye u.v.a.m.

Verbunden war der Wandertag mit der jährlichen Müllsammelaktion. Die Kinder machten sich meist am Freitag, manche auch bereits an den Vortagen mit Bollerwagen und Gummihandschuhen ausgerüstet auf den Weg [Die Glocke berichtete bereits].

Einige Kinder waren bereits am vergangenen Wochenende mit ihren Eltern an der Aufräumaktion mit Gruppen und Vereinen unterwegs gewesen und konnten nicht fassen, dass eine Woche später noch immer viel zu viel Müll zu finden ist. Sie fanden in der Natur und an den Straßenrändern viel achtlos Weggeworfenes und leider auch vorsätzlich entsorgte Elektrogeräte.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass die Aktion mit der gesamten Schülerschaft das Umweltbewusstsein schärften konnte.

Im Vorfeld des Wandertages konnten sich die Kinder Sponsoren suchen, die mit jeden gelaufenen Kilometer die ’Wanderer’ unterstützten. Das Geld wird nach den Osterferien gesammelt und soll helfen, unseren Traum von einem Werkraum im Keller zu verwirklichen.

Bei regnerischen Wetter gegen Ende des Wandertages ließen wir bei Singen und Spielen in der Klasse den Tag im wahrsten Sinn des Wortes ausklingen.
Aloys Rohling
Bilder vom Wandertag hier ...

 

s8Über das diesjährige Fastenfrühstück berichtete "Markt und Gemeinde" in der Mai-Ausgabe 2012.
zum Artikel ...
Auch "Die Glocke" berichtete ...

 

 

Elternbrief der Schulleitung zum Josefsfest  hier ...

 

 

s8Die Junge Oper aus  Detmold verzauberte mit der Oper "Bastien und Bastienne". die Klassen 1 - 4 des Grundschulverbundes am 6. März 2012
Die "Glocke" berichtete ...