s8In der Werk-AG entstehen zur Zeit Solitär-Spiele aus Holz als Weihnachtsgeschenke.
Fotos von Kindern mit ihren Werken ...

 

s8Unbenannt-Echtfarben-08.jpg

Die Schülerreporter der Klasse 4b besuchten die Polizeipferde-Staffel in Gütersloh. Ihr Artikel darüber erschien am 12. Dezember 2013 in der Zeitung.
zum "Glocke"-Artikel ...

 

s8Es gibt neue Arbeiten in der Werk-AG.
Brettspiele zu Weihnachten ....

 

s8Am 2. Adventsmontag besuchte uns bei der Feier in der Aula der Nikolaus.
Bilder vom 2. Adventsmontag 2013 ...

 

s8Josefschule übergibt Spende an die Caritas

Am Montag, den 02.12.2013, fand in der Josefschule in Herzebrock-Clarholz der erste von drei adventlichen Besinnungen zum Wochenbeginn statt. Aus diesem Anlass versammeln sich alle Schüler, Schülerinnen und Lehrer der Schule an jedem Montag der Adventszeit in der  Aula.  Es werden weihnachtliche Texte vorgetragen, Lieder gesungen, der Chor gibt Weihnachtslieder zum Besten. Kinder aus allen Jahrgangsstufen tragen Lieder mit eigenen Instrumenten oder Gedichte vor. Die großen Krippenfiguren Josef, Maria und der Esel werden als Symbol für ihre lange Wanderung nach Bethlehem an jedem Montag ein Stück weiter getragen.
An diesem Montag wurde die feierliche Stimmung für einen weiteren besonderen Anlass genutzt. Im November waren am Martinstag (vgl. Bericht Glocke) selbst gebackene Plätzchen und Glühwein von Förderverein, Elternpflegschaft und OGGS der Josefschule verkauft worden. Den Erlös von 435 € konnte die Fördervereinsvorsitzende Frau Bettina Katzer nun der Caritasvorsitzenden Herzebrock Frau Lucia Herfert in Form eines Checks überreichen.
Wir freuen uns, mit unseren bescheidenen Mitteln einer sozialen Einrichtung helfen zu können, erklärte der Schulleiter Herr Rohling bei der Übergabe. Besonders in der vorweihnachtlichen Zeit besinnen sich die Menschen und sind bereit, zu helfen. Der Hl. Martin habe schließlich viele Beispiele für gelebte Solidarität gegeben. In diesem Zusammenhang bedankte er sich auch bei allen Familien, die die Aktion KLEINER PRINZ unterstützt und Weihnachtspäckchen für Kinder in Rumänien gepackt haben.
Die Schüler und Schülerinnen unterstrichen diesen vorweihnachtlichen Gedanken mit einem kräftigen Applaus.
Anja Ileš
zu den Bildern vom 1. Adventsmontag 2013 ...
Auch die "Glocke" berichtete darüber am 6.1.2.13 ...