Seit dem Oktober 2010 nehmen unsere 4. Klassen an dem Zeitungsprojekt "Zeitung in der Grundschule" teil. Jedes Kind erhält jeden Tag „Die Glocke“. Die Kinder lesen täglich im Unterricht die Zeitung, sammeln Beiträge zu einem Thema, arbeiten in einer jahrgangsübergreifenden Werkstatt zum Bereich „Zeitung“ und werden demnächst als Reporter zu einer bestimmten Thematik unterwegs sein.

Gemeinsam wird zu dieser Thematik recherchiert, werden Interviews durchgeführt, wird ein Beitrag verfasst, der in der „Glocke“ veröffentlicht wird. Darauf sind wir alle schon gespannt.

 

Am 08.10.2010, dem letzten Tag vor den Herbstferien, feierten wir in unserer neuen Sporthalle ein Spiele- und Sportfest. Auch die Kinder des Standortes St. Michael waren eingeladen. In der Halle wurden Stationen aufgebaut, die unsere Kinder im zeitlichen Rahmen von zwei Schulstunden durchliefen, damit alle Klassen im Laufe des Vormittags zum Zuge kommen konnten.Es war ein schönes Sportereignis, bei dem die Teilnahme keinen Wettkampfcharakter hatte, sondern den Kindern Spaß an der Bewegung vermittelte. 

Bericht aus "Die Glocke" vom 9. Oktober 2010  hier...

Fotos vom Fest hier ...