Afrika-Tag am 29. September 2010

Bericht dazu aus "Die Glocke" vom 1.10.2010 hier ...

 

Einweihung der neuen Sporthalle an der Jahnstraße am 18.9.2010

Bericht aus "Die Glocke" vom 20.9.2010 hier...

Willkommenslied hier...

Ansprache des Schulleiters zur Einweihung hier...

Sport-Lied der Kinder hier...

 

Die Waldjugendspiele am 17. September 2010

Die Waldjugendspiele sind ein Gemeinschaftsprojekt des Kreises Gütersloh, des Regionalforstamtes Ostwestfalen-Lippe und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. Die Kinder sollen durch dieses Projekt erkennen und erleben, wie wichtig der Wald und die Tiere für uns Menschen sind.

Am 17.09.2010 fanden die Waldjugendspiele in der Putz statt. Die Klassen 4a und 4b nahmen teil. 1,5 Stunden ging es für die Kinder quer durch den Wald. An acht Stationen konnten sie ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. Sie mussten Gegenstände des Waldes ertasten, Tiere und Pflanzen ihren jeweiligen Namen zuordnen, herausfinden warum an einigen Stellen im Wald Kräuter oder Bäume besser wachsen, das Alter von Bäumen schätzen und herausfinden, wofür der Mensch den Rohstoff Holz benötigt. Nach erfolgreichem durchlaufen der Stationen bekamen die Klassen jeweils eine Urkunde, die in den Klassenräumen aufgehängt wurde.