Im Rahmen des Religionsunterrichts haben die Kinder der Klasse 4b über den Kreislauf der Armut gesprochen und wie schwer es ist,  diesen zu durchbrechen. Eine Möglichkeit ist es, die Schule zu besuchen, was leider vielen Kindern aus finanziellen Gründen nicht möglich ist.
Die Sch
üler wollten helfen u
nd so entstand die Idee des Waffelverkaufs. Am Mittwoch, dem 29.06.2011 wurden die Waffeln  in der großen Pause frisch gebacken. Sie fanden sregen Absatz. Eine Waffel kostete 50 Cent. Immerhin knapp über 60€ wurden dabei eingenommen, als Spende an die Kampagne"Schulen fuer Afrika", die sich für Bildung armer Kinder einsetzt.                                       mehr Informationen zum Projekt ...

 

 

Das Umwelt-Theater "Unverpackt" gastierte im Begegnungszentrum der Josefschule.      die Glocke berichtete ...

 

 

ADAC-Jugend-Fahrradturnier

ADACAm Mittwoch,  dem 15.06.2011,  fand in unserer Schule das Jugend-Fahrrad-Turnier des ADAC und der Volksbank Gütersloh eG statt. Auf einem Parcours mit acht Aufgaben übten die Kinder spielerisch wichtige Fahrtechniken, die sie im Straßenverkehr sicher beherrschen müssen. Beim abschließenden Turnier konnten sie dann ihr Fahrkönnen beweisen. Außerdem wurden zu Beginn die Fahrräder der Teilnehmer auf Verkehrssicherheit überprüft. Auch hierbei gab es Punkte.

Alle Kinder erhielten für die erfolgreiche Teilnahme eine Urkunde. Außerdem bekamen die Kinder mit den wenigsten Fehlerpunkten Medaillen überreicht.

In der 3b erhielen Alina Lüdtke die Bronzemedaille, Luis Kintrup die Silbermedaille und Benedikt Pötter die Goldmedaille.

 

In der 3a erhielen Rika Loermann die Bronzemedaille, Leon Claas die Silbermedaille und Marvin Jostkleigrewe die Goldmedaille.

Die Sieger jeder Klasse können sich noch auf eine Einladung vom ADAC zum Regionalturnier freuen.

zum Foto der 3b ...

 

Am Ende der Trainingstage im Zirkus Casselly konnten die Schüler in vier Vorstellungen  beeindruckende Leistungen zeigen.  Man sah ihnen die Begeisterung dabei deutlich an.                                                                                                                                                       

die "Glocke" berichtete ...    

weitere Bilder auf der website der "Glocke" ...

                                               

Das LehDSC02065neurerkollegium unseres GSV

hat an einem Auffrischungskurs in Erster Hilfe

durch den ASD teilgenommen.  

Fotos vom Kursus ...                                                             

 

 

Seit Montag, dem 5. Juni 2011, üben sich die Schüler unseres Grundschulverbundes als Artisten im Zirkus.                                                                                                    

die "Glocke" berichtete...                                                                                                                              erste Fotos von den Proben ...