Mit "DFB-Mobilen" kommen DFB und  Fußball-Landesverbände mit ihren Trainerinnen und Trainern an die Schulen.

Näheres zum DFB-Mobil ...
DFB-Mobile auf Tour ...

Das Angebot des  DFB-Mobil richtet sich neben den Kindern vor allem an die Trainer an der Basis, die mit fußballpraktischen Tipps unterstützt werden sollen.
Sie erhalten dabei direkt und unkompliziert praktische Tipps. Außerdem wird über die aktuellen Themen des Fußballs – Qualifizierung, Mädchenfußball, Schulfußball, Integration – informiert.

Die Kinder haben in der Doppelstunde Übungen in Kleingruppen gemacht (immer einer oder 2 waren Kapitän und mussten Aufgaben ausführen, die anderen haben diese nachgemacht bzw. die Kapitäne in ihrer Aufgabe unterstützt (durch die Halle laufen und Tiere nachmachen, Bälle dribbeln, Beine anziehen, auf den Boden greifen etc.).
Die Kinder waren auf hoher See und jede Kleingruppe hatte eine kleine Insel (Matte).
Anschließend gab es weitere Wettaufgaben und zum Schluss ein kleines Miniturnier.

Auf der Internetseite www.dfb.de kann man sich die Trainingseinheiten herunterladen als PDF Datei.
zu den Trainingsinhalten ...

 

Die zweite Einheit zur Lehrerqualifizierung findet am 14. November in der Grundschule Sundern statt.