Herr Mertens stellte sich den Kindern als Ansprechpartner für Groß und in diesem Fall besonders für Klein vor und bot Hilfe zu jeder Zeit und für Jedermann an.

Im Rahmen der zwei Unterrichtsstunden umfassenden Verkehrserziehungsmaßnahme wiederholte Herr Mertens mit den Schülern der ersten Schuljahre zunächst theoretisch die Inhalte der Polizeipuppenbühne aus dem Kindergarten. Dazu gehörte die Verdeutlichung der Notwendigkeit eines Kindersitzes und des Anschnallens im Auto, der Notwendigkeit eines Fahrradhelmes beim Radfahren und der richtigen Fahrbahnüberquerung als Fußgänger.

Im Anschluss wurde das theoretisch vertiefte Wissen in der Praxis umgesetzt und geübt. Im Straßenverkehr rund um die Schule zeigten die Kinder unter wachsamer Beobachtung durch Polizei und Lehrkräfte, wie eine Straße sicher zu überqueren ist.

Als Belohnung erhielt jedes Kind ein Knax – Reflektor – Armband für die dunkle Jahreszeit. Herr Mertens war sehr zufrieden mit den Erstklässlern. Für die Zukunft bittet er die Eltern darauf zu achten, dass ihre Kinder auf dem Schulweg, wie kurz er auch sein mag, ihre Warnwesten tragen sollen, um Unfälle zu vermeiden.

Auch "Die Glocke" berichtete ...