s8Ein paar Werke der Halloween-Platzdeckchen aus der 3b
hier ...pasted-2014-12-17-14-19-111.gif

 

s8Die Eulen entstanden im Oktober im Kunstunterricht,
die Halloween-Aufsteller sind Arbeiten der Werk-AG.

zu den Bildern ...
weitere Halloween-Bilder ...
pasted-2014-10-22-19-31-561.gif

s8Dank einiger Sponsoren ist es uns zur Zeit zusätzlich möglich, für quereinsteigende Kinder ohne Deutschkenntnisse effiziente Förderstunden anzubieten.
 

s8Herbstliche Arbeiten aus dem Kunstunterricht
zu den Werken ...

 

s8Der Wandertag zum Erntedank führte die Klasse 3a zum Herzebrocker Klärwerk. Daraus wurden in der unterrichtlichen Nachbereitung kleine Verschriftlichungen, die hier vorgestellt werden:
zu den Arbeiten ...

 

s8Zum Paul-Craemer-Lauf am Wochenende:

Die Josef Schule war mit 65 Kindern am stärksten von den drei Grundschulen bei diesem Lauf vertreten. Dabei wurde die Klasse 3a (mit 16 Startern als zahlreichster Teilnehmer) als beste Schulklasse geehrt und hat 50 Euro für die Klassenkasse überreicht bekommen.
zum Artikel bei Radio Gütersloh ...pasted-2014-12-17-14-17-261.gif

s8Die Klasse 3a hat das Thema Vom Korn zum Brot  im Sachunterricht behandelt. Als Abschluss der Einheit kam eine Mutter (Frau Ewerszumrode) und hat mit den Kindern Brötchen gebacken. Dabei haben die Kinder den Teig selbst angerührt und geknetet. Sie konnten beobachten, wie die Hefe den Teig zum „Gehen“ bringt und wie der Backofen die Brötchen dick und knusprig bäckt. Anschließend durften die leckeren Brötchen verspeist werden.


s8 Obsternte:  Die Kinder der 3a haben über längere Zeit im an den Klassenraum grenzenden Schulgarten das Obst geerntet. Die Birnen wurden gleich geschält und im Unterricht als gesunder Snack gegessen. Die Äpfel wurden gesammelt und am Freitag mit einer Mutter (Frau Ahlke)zu Apfelkuchen verarbeitet. Das Schälen und Vierteln der Äpfel mussten die Kinder übernehmen.
Mit zwei  Mamas (Frau Steinel und Frau Ahlke) wurden die restlichen Äpfel zu Apfelmus verarbeitet. Beim Kochen der Äpfel, beim Pürieren mit dem Pürierstab und bei der Verarbeitung mit der „Flotten Lotte“ legten die Kinder kräftig Hand an. Jedes Kind konnte anschließend ein Glas Apfelmus mit nach Hause nehmen und ein Stück Apfelkuchen genießen.

 

s8Thema Abwasser:  Die aktuelle Unterrichtsarbeit betrifft die Abwasser-Entsorgung. Die Reinigungsstationen der Kläranlage werden besprochen und in Versuchen dargestellt. Am Wandertag in der letzten Schulwoche vor den Ferien werden die beiden Klassen dann die Kläranlage besuchen, um sich das Gelernte in Natura anzuschauen

 

s8Inzwischen gibt es weitere Werke der AG und Herbstbasteleien:
neue Bilder ...

 

s8In der Werk-AG sind nach den Ferien die ersten Arbeiten fertig geworden
3 Bilder ...

pasted-2014-10-22-19-43-081.gif