Im Rahmen des MINT Projektes (Mathe – Informatik – Naturwissenschaft – Technik)  besuchten am Montag, 1.12.2014 und Dienstag, 2.12.2014 die 3. Klassen der Josefgrundschule die Gesamtschule Herzebrock-Clarholz.

Dort arbeiteten sie unter Anleitung der Schüler der Klasse 7c in Form eines Stationslaufes an verschiedenen Experimenten zum Thema Magnetismus. Sowohl die Betreuung der Grundschüler, als auch die Hilfe bei Durchführung und Dokumentation der Experimente wurde vollständig von den Schülern der Gesamtschule übernommen.

Im Vorfeld hatten sich Lehrer beider Schulformen auf einen Themenpool geeinigt. Mit der Klassen- und Fachlehrerin Anne Fallner bereiteten dann die Schüler der 7. Klasse den Workshop für die Grundschüler vor.
Unter anderem lernten die Kinder, wie man einen Korkkompass baut oder aus einer Schraube ein Elektromagnet wird. Der Zaubertrick „Der schwebende Magnet“ oder „Die Reise durch den Irrgarten“ faszinierte die Grundschüler ebenso, wie das Sichtbarmachen von Magnetkraft mit Hilfe von Eisenspänen.

„Wir haben viel gelernt“, sagte Jonathan aus der 3a anschließend, und Amelie (Schülerin der Klasse 3a) fand gut, „dass die Großen uns alles erklärt haben“.
Im 2. Halbjahr werden die 3. Klässler noch einmal eingeladen, um dann zum Thema Akustik zu arbeiten und auch die 4. Schuljahre werden an Workshops zu den Themen Schwerkraft und Luft teilnehmen.

Durch diese moderne Kooperation zwischen den zwei Schulformen profitieren sicher die Grundschüler, die ergänzend zum Sachunterricht in der eigenen Schule handlungsorientiert an naturwissenschaftlichen Themen zu arbeiten. Gleichzeitig erhalten sie bereits jetzt Einblicke in die Schule, die sie eventuell später einmal besuchen werden. Berührungsängste können abgebaut und der zukünftige Übergang erleichtert werden.

Die Schüler der Gesamtschule genießen ebenfalls eine besondere Form des Lernens. Die intensive Aufarbeitung der Theorie, die Vorbereitung des Workshops und das Begleiten, Erklären und Nacharbeiten mit den jüngeren Schülern bietet ihnen die Gelegenheit zum Lernen durch Lehren.

So beschloss Tuana (Schülerin der Klasse 3a)den Workshop in diesem kooperativen Sinne: „Gut war, dass wir zusammen gearbeitet haben.“
(Anja Iles, Klassenlehrerin 3a)