In der Zeit vom 18.5. bis 20.5.2016 waren die Klassen 3a und 3b in Rüthen auf Klassenfahrt. Die Kinder der Klasse 3b haben ihre Erlebnisse dieser schönen Zeit am Computer aufgeschrieben.

Waldwanderung
Am Dienstagnachmittag hat Förster Hötte uns an der Jugendherberge abgeholt. Zusammen sind wir in den Wald gegangen. Wir haben viele lustige Spiele gemacht. Zum Beispiel: Wir haben Gegenstände im Wald gesucht. Wir haben gefunden: eine Dose Kidneybohnen, eine Zucchini, Karotten, zwei Kuscheltiere, Paprikas und zwei Zwiebeln. Gesehen haben wir auch an einem Baum ein Eulenpilzgesicht, das leuchtet. Mit dem Baumtelefon haben wir gerechnet.
Es hat viel Spaß gemacht.

Jule D., Jule T. und Luis

20160518_160129     20160518_171948

Das Battle
Am ersten Nachmittag in Rüthen gingen wir mit der 3a mit Förster Hötte zur Sprunggrube in Wald. Wir machten ein Battle gegen die 3a. Ein Kind aus der 3a sprang gegen ein Kind aus der 3b. Wir haben gewonnen. Gabriel war der beste Springer von den Jungen. Die besten Springer haben eine Holzmedaille vom Förster bekommen. Er hat in einem coolen Ton gesagt: ,,Du bist weiter und du bist raus!“ Der Förster war cool.

Andre, Gabriel und Sebastian

Die Fledermäuse
Am Mittwochabend machten wir eine Fledermauswanderung durch den Wald. Wir hatten Fledermaus-Detektoren und wir haben sie in die Luft gehalten und konnten dadurch die Fledermäuse hören. Unsere Arme haben dabei langsam schlapp gemacht.
Wir sind alle ganz weit gegangen und die meisten hatten Angst im Dunkeln.
Wir waren auf einer Brücke und jemand hat seine Taschenlampe angemacht. Über den See und die Brücke sind ganz viele Fledermäuse geflogen. Dann haben alle gedacht, eine Bank ist ein Tier. Aber das war kein Tier, sondern eine Bank. Nach einer halben Stunde gingen wir zur Jugendherberge zurück, sind dann ins Bett gegangen und haben ganz schnell geschlafen.

Dana, Dominik und Zoey

Bacherkundung

Wir sind am Donnerstag zum Bach gelaufen. Als wir da waren, haben wir uns Becherlupen und Siebe genommen. Damit sind wir dann in den Bach gegangen. Nach einer Zeit haben manche Kaulquappen gefangen. Auch hat ein Kind eine Echse gefangen. Anschließend hat jemand eine Stelle mit vielen Kaulquappen entdeckt. Nun hat ein Junge einen Fisch gefangen. Wir hatten richtig viel Spaß.

Arne C., Hannes und Rasmus

In unserer Freizeit
In unserer Freizeit  haben wir oft Gemeinschaftsspiele gespielt. Zum Beispiel Kartenspiele, Memory oder Domino.
Wir waren auf einem Spielplatz in der Nähe unserer Jugendherberge. Dort haben manche Weitsprung gemacht.
Es gab hier viele tolle Geräte. Manchmal saßen wir auf der Bank und schauten den anderen zu. Es gab auf dem Spielplatz eine tolle Seilbahn.

Lilly und Safaa

Discoabend
Frau Freitag und  Frau Röttgers  haben eine Musikanlage gemietet. Wir haben sie dann in den Tagesraum 1 geschoben. Da war sogar Discolicht an. Alle haben sich hübsch gemacht. Zwei Jungs, namens Arne B. und Loris, wollten mit den Mädchen Walzer tanzen. Das war für die Mädchen peinlich. Oli hat uns dabei gefilmt. Die Jungs haben sogar eine Pyramide gemacht. Es gab noch Gummibärchen und Chips. Wir haben sogar Limbo mit einem Besen getanzt und Olivia hat immer gewonnen. Danach haben wir ein Früchtespiel gespielt.

Von Arne B., Luna  und Leonie

Das Essen im Sauerland
Am ersten Tag hatten wir zum Mittagessen Reis mit Putenfleisch und Gemüsesoße, Gurken, Mais, Möhrensalat und Frühlingsrollen. Zum Nachtisch gab es Apfelmus und zum Abendessen hatten wir Brötchen, Kartoffeltaschen mit Frischkäse, Möhren, Gurken und Salat.
Am zweiten Tag hatten wir zum Frühstück Brötchen mit Schinken, Fleischwurst Blockwurst und Butter. Zum Mittagessen gab es Hotdogs und am Abend bekamen wir Pommes mit Frikadellen. Zum Nachtisch gab es leckeres Eis. Am Freitag hatten wir zum Frühstück Brötchen, Schinken, Butter, Nutella, Marmelade, Tee und Kakao.

Unsere Bewertung:
Das Essen war immer sehr lecker.

Leon, Janine und Olivia

Zimmerolympiade
Jedes Zimmer hat einen Zettel an die Tür geklebt bekommen. Da stand drauf: Schränke, Betten und Nachtruhe. Am Ende des Tages kam die Lehrerin in all unsere Zimmer und hat alles nachgeguckt, ob Betten und Schränke ordentlich waren und ob die Nachtruhe eingehalten wurde. Und am Ende haben wir uns alle ganz doll angestrengt und es haben die Wilden Hühner (Luna, Leonie, Emily, Dana und Safaa) gewonnen und eine große Tüte Gummibärchen bekommen.

LORIS und MARLIN