„Mit Sicherheit ans Ziel“ – unter diesem Motto fand am heutigen Morgen des 28. Juni 2016 das Übungsprogramm vom ADAC an unserer Schule statt.

IMG_1300.JPG      IMG_1314.JPG

Bereits im Vorfeld haben die Kinder des dritten Jahrgangs fleißig im Sachunterricht die praktischen Aufgaben geübt. Alle Übungen trainieren wichtige Fahrtechniken, die die Kinder im Straßenverkehr beherrschen müssen.

Gut vorbereitet galt es heute für die 46 Drittklässler den  Parcours mit insgesamt 8 Aufgaben zu bewältigen. Bei den Fahraufgaben kam es wie im Straßenverkehr darauf an, korrekt und fehlerfrei zu fahren.  Die Kinder sollten möglichst während der gesamten Fahrt auf dem Sattel sitzen bleiben und die Füße nicht von den Pedalen nehmen. Wurden Übungen nicht ganz richtig ausgeführt, gab es Fehlerpunkte.

Kurz vor Start des Turniers wurden in Zusammenarbeit mit dem Polizisten Herrn Schäfer alle Fahrräder auf Verkehrssicherheit kontrolliert. Auch hier wurden Fehlerpunkte notiert, wenn das Rad nicht vorschriftsmäßig ausgerüstet war oder die Ausrüstungsteile nicht in Ordnung waren.

Aus den Fehlerpunkten der Fahrradkontrolle und des Aufgabenparcours ergab sich schließlich die Gesamtfehlerzahl.
In beiden Klassen wurden jeweils die drei Kinder mit den wenigsten Fehlerpunkten ermittelt und mit einer Medaille gekürt.

Das sind unsere Fahrrad-Champions 2016:

3a :     1. Platz         Mara Löseke (2 Fehlerpunkte)
           2. Platz         Julian Böckmann (2 Fehlerpunkte)
           3. Platz
        Greta Schiwiaka (2 Fehlerpunkte)

3b:      1. Platz           Emily Westhues (O Fehlerpunkte)
           2. Platz           Hannes Füchtenhans (2 Fehlerpunkte)
           3. Platz           Janine Wolker (2 Fe
hlerpunkte)

Aber keiner ging  am Ende leer aus: jeder Teilnehmer bekam vom ADAC eine Urkunde und ein Lineal geschenkt.