„Gütersloher gesunde Genießer“

Am Donnerstag und Freitag, den 22. & 23.09.2016, besuchte Frau Pigac – medizinische Ernährungsberaterin im Auftrag des Kreises Gütersloh – die Klassen 3a und 3b jeweils in den ersten beiden Schulstunden. Es ging an diesem ersten Termin um das „Gesunde Genießer-Frühstück“. Die Kinder lernten zunächst, welchen Zweck Nahrung erfüllt und welche Fitmacher und Schlappmacher es gibt. Zudem lernten sie den grünen Kreis (Getränke, Brot und Getreide, Milch und Milchprodukte, Obst und Gemüse), den gelben Kreis (Streichfett, Wurst, Eier) und den roten Kreis (Süßigkeiten…) kennen. Anschließend verteilten die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse verschiedene Lebensmittelverpackungen auf die entsprechenden Kreise und nahmen bestimmte Lebensmittel genauer unter die Lupe. Beispielsweise wurde der Zuckergehalt in bestimmten Kinderprodukten auf den Verpackungen ausfindig gemacht, beispielsweise in Kakao oder gesüßtem Joghurt. Immer dabei waren immer auch Tipps, wie man ähnliche Produkte mit weniger Zucker selbst herstellen kann. Zum Schluss ging es noch einmal darum, dass Kinder am Tag 5 Mahlzeiten zu sich nehmen sollten und warum das richtige Essen zu bestimmten Tageszeiten so wichtig ist. Süßigkeiten sollten am besten nur 1x am Tag und wenn möglich nachmittags gegessen werden. Dann auch nur eine so große Portion, wie auf eine Handinnenfläche eines Kindes passt.
Bevor die Kinder frühstücken durften, wurde der „Frühstücks-Check“ gemacht. Die Anzahl der Kinder, die beispielsweise Brot bzw. Getreideprodukte dabei hatten, wurde gezählt. Die Ergebnisse wurden zu allen Bereichen auf einem Plakat festgehalten. Dieser Frühstücks-Check kann anschließend noch an 4 weiteren Tagen wiederholt werden, um im Laufe des Schuljahres zu schauen, ob die Anregungen weiterhin in die Tat umgesetzt wurden.
Die Kinder bekamen zur Erinnerung an das Gelernte ein Platz-Set geschenkt. Für die Eltern gab es alle wichtigen Tipps noch einmal als ELTERNINFO mit nach Hause.

Am 29.09.2016 kam Frau Pigac erneut, um den Schülerinnen und Schülern beider Klassen diesmal etwas über das „Gesunde Genießer-Mittagessen“ zu erzählen. In der Doppelstunde lernten die Kinder etwas über die Bausteine eines gesunden Mittagessens (Ernährungspyramide) und die wichtigen Nährstoffe. Diese „Nährstoffkumpel“ wurden mit witzigen Namen versehen, damit sich die Kinder diese besser merken können. Es gibt Tröpfchen, Stärko, Vitmine, Eiwald, Fettimo und Zucki. Nach der kleinen Pause arbeiteten die Kinder in Kleingruppen an jeweils einem Nährstoff. Dazu gehörte es, einen Lückentext auszufüllen, passende Bilder mit Lebensmitteln bzw. Getränken zu malen und das fehlerhafte Bild mit Mittagessen durchzustreichen. Anschließend präsentierte ein Gruppensprecher jeder Gruppe sein Plakat. Am Ende der Doppelstunde bekamen die Kinder noch einen Forscherauftrag mit nach Hause: sie sollten eine Woche lang ihr Mittagessen „analysieren“ und in eine Tabelle eintragen, was sie pro Tag gegessen haben und ob es ihnen geschmeckt hat. Auch zum Thema Mittagessen bekamen die Kinder eine ELTERNINFO mit nach Hause.
Den Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht zu diesem Thema zu arbeiten und es hat dazu beigetragen, dass sie sensibilisiert wurden, beim eigenen Essen oder in Supermärkten vermehrt auf gesunde Ernährung und den Zucker- oder Fettgehalt zu achten.

Elterninfo_Fruehstueck
Elterninfo_Mittagessen