Heute begann Klicken zum Vergrößern die Klasse 4b ihren Kunstunterricht mit einer Bildbetrachtung (siehe links). Schnell erkannten die Kinder zwei Möwen, die in den Dünen sitzen. Diesmal stellte sich der Klasse jedoch einer ganz anderen Frage: Was verbirgt sich eigentlich links, rechts, oben und unten von diesem Bild?

Nach erstem Stutzen sprudelten viele passende Ideen nur so aus den Kindern heraus:

Meer, Sonne, Leuchttürme, Strandkörbe, Strandliegen, Kisok, Segelboote, Holsteg, Händtücher, spielende Kinder und vieles mehr...

Als die gelben Papiere weggenommen wurden und man Blick auf das ganze Bild hatte, war die Überraschung groß:

Klicken zum Vergrößern

Mit einer aus einem Ei schlüpfenden Kuh hat keines der Kinder gerechnet. Dieser Einstieg sollte alle auf die bevorstehende Aufgabe einstimmen:

"Zeichne ein Postkartenmotiv weiter"

Klicken zum VergrößernAus einer breiten Auswahl an Postkarten konnten sich die die Kinder ihr Lieblingsmotiv aussuchen und ihrer Kreativität und Fantasie freien Lauf lassen.

Wichtig war zu beachten, dass die Übergänge zwischen dem Original und der eigenen Zeichnung fließend und möglichst nicht zu erkennen sind. Ganz schön herausfordernd! Alle gingen gingen gleich hochmotiviert und  ans Werk. Buntstifte, Jaxonkreide, Wasserfarben - alles war erlaubt.

Klicken zum Vergrößern

Einige fertige Werke der Viertklässler:

Klicken zum Vergrößern     20170614_104935

Klicken zum Vergrößern     Klicken zum Vergrößern