Am Mittwoch, 18.12.2024, durften wir in unserer Aula eine wunderbare Vorstellung der Märchenoper „Es war einmal“ erleben. Die meisten Kinder hörten das erste Mal in ihrem Leben Operngesang „live“ und waren beeindruckt. Beim Titellied sangen alle Kinder kräftig mit, da sie das Lied im Unterricht gelernt hatten.
In einer anschließenden Fragerunde fragten die Schülerinnen und Schüler interessiert, wie man so hoch singen kann. Die Sopranistin Anna Eufinger erklärte, dass tägliches Stimmtraining und Singen wichtig seien, damit Stimme und Muskulatur sich weiterentwickeln können.
Die Opernretter aus Schwetzingen entführten rund 200 Kinder in die bezaubernde Welt der Märchen.
Diese wurde allerdings ganz schön auf den Kopf gestellt, da die böse Hexe Davina Diavolo alle Märchen ins Gegenteil verdrehte. So verbündete Gretel sich mit der Hexe und wollte ihren eigenen Bruder Hänsel im Ofen backen.
Zum Glück konnte der verschrobene Märchenprofessor Zacharias Zauberkobel die Märchenwelt retten.
Eingebettet war die Opernaufführung in eine Märchen-Projektwoche. Alle Schülerinnen und Schüler konnten sich für ein Projekt entscheiden und waren mit Eifer bei der Sache. Alle Projektangebote waren jahrgangsübergreifend ausgerichtet, sodass die jüngeren mit und von den älteren Kindern lernen konnten. Viele schöne Ergebnisse konnten am Freitagvormittag gezeigt und bestaunt werden: Märchen im Schuhkarton, Schattentheater, Stabfigurenspiele, Ballett Dornröschen, Märchen wie gedruckt, selbst geschriebene Märchen mit der BookCreator App, Märchenfilme mit Stop-Motion-Technik etc.
Wir können abschließend zufrieden resümieren, dass es eine gelungene Woche war mit dem besonderen Highlight der Märchenoper-Aufführung.





Impressionen aus der Märchen-Projektwoche...





















Märchen erleben auf vielfältige Art und Weise und ein kreativer Umgang mit eben diesen sollte das Ziel unserer Projektwoche sein. So entstanden verschiedene jahrgangsübergreifende Angebote aus den Bereichen Kunst, Musik, Tanz, szenischem Spiel und kreativem Schreiben, aus denen die Schülerinnen und Schüler je nach Neigung und Interesse wählen durften.
Neben der stets geforderten Kreativität der Kinder standen Kooperation und Teamwork täglich auf dem Stundenplan, um die gemeinsamen Vorhaben umzusetzen. Rollen wurden geübt, Stabpuppen gebastelt, Filmszenen diskutiert… und dies häufig in Eigenregie! Da wurden die Räume der Josefschule bisweilen auch mal knapp.
Dass Märchen auch durchaus mit digitaler Technik und entsprechenden Apps neu interpretiert werden können, verdeutlichen vor allem die Projektgruppen „Stop-Motion-Film“ und „Märchenschreiber“, die unter Nutzung künstlicher Intelligenz (KI) mit der App BookCreator eigene Märchen verfassten und als digitales Märchenbuch gestalteten.
Am Ende der Projektwoche wurden alle Ergebnisse präsentiert: Eltern und MitschülerInnen erlebten Live-Darbietungen auf der Aula-Bühne und konnten bei einem Rundgang durch die Klassenräume die entstandenen Produkte bestaunen.
Wir sammeln Müll!
Die Josefschülerinnen und -schüler staunten nicht schlecht als sie in der vergangenen Woche rund um die Schule und in den nahegelegenen Straßen und Wäldern mit ihren Lehrerinnen Müll sammelten… ein zerrissenes Federkissen, ein kaputter Fußball, eine Vase und unzählige Zigarettenkippen, Chipstüten und Getränkedosen landeten in den Müllsäcken der Kinder. Diese waren sich nach der Säuberungsaktion einig: Der Müll gehört nicht in die Natur und muss beseitigt werden! So halfen alle Klassen mit beim „Frühjahrsputz“.



Gesund im Mund - so pflege ich meine Zähne
LAuch in diesem Jahr war eine Mitarbeiterin vom Arbeitskreis Zahngesundheit zu Gast in der Josefschule, um mit den Schülerinnen und Schülern in jeweils einer Doppelstunde zu verschiedenen Themen rund um die Zahngesundheit zu arbeiten. Für jedes Schuljahr gibt es einen inhaltlichen Schwerpunkt, sodass die Themen aufeinander aufbauen:
1. Jahrgang: Zahngesunde und -ungesunde Ernährung
2. Jahrgang: KAI-Technik sowie Namen und Funktionen der Zähne
3. Jahrgang: Zahnaufbau, Kariesentstehung und -verhütung
4. Jahrgang: Fluoridierung und Wiederholung von Kenntnissen aus den Jahrgängen 1-3
Nach einer Einführung in das jeweilige Thema konnten die Kinder selbständig an Stationen Aufgaben handlungsorientiert bearbeiten. Am Modell wurde das menschliche Gebiss rekonstruiert, die Zahnputzmethode KAI geübt und die Viertklässler durften sogar selbst Zahnpasta herstellen. Der Projektunterricht endete stets mit einer Präsentation und Reflexion der Arbeitsergebnisse und Vertiefung der behandelten Inhalte.



Bunte Socken zum Welt-Down-Syndrom-Tag
Erstmalig beteiligte sich auch die Josefschule mit einer „Socken-Malaktion“ am Welt-Down-Syndrom-Tag. In diesem Jahr waren die Kinder aufgerufen, bunte und vor allem unterschiedliche Socken zu gestalten, um ein Zeichen für Inklusion, Diversität und Vielfalt zu setzen.
Der Verein „21maldrei“, der sich seit Jahren für Menschen mit Down-Syndrom einsetzt, organisierte diese tolle und kreative Malaktion, die auch schon die jüngsten Mitglieder der Gesellschaft für die Individualität und Besonderheit eines jeden Menschen sensibilisieren soll.
So entstanden in der Josefschule durch die tatkräftige Unterstützung vieler Schülerinnen und Schüler sowie Lehr- und OGS-Kräften viele bunte Sockenpaare, die in Fluren und Klassenräumen aufgehängt wurden.


