Autorenname: giesbertz

Landratscup 2026

Landratscup 2026

Eine Auswahl an Fußballern der 4. Klassen war am 17. Juni 2026 in Gütersloh Spexard zum großen Fußballturnier, dem Landratscup. Wir fuhren im Bus zusammen mit Schülern der Wilbrandschule und Bolandschule. Das Turnier war durch Frau Offel großartig vorbereitet. Unsere Schüler haben sich sehr sportlich, einsatzfreudig und fair gezeigt im Spiel gegen verschiedene Schulen. Trainiert und gecoacht wurden die Jungen von Jens Schürmann und Liam Engbert, der seit knapp einem Jahr als FSJler im Sportverein Herzebrock engagiert tätig ist.  In den Spielpausen konnte man sich mit Torwandschießen und Fußball-Dart weiterhin sportlich betätigen. Insgesamt nahmen 26 Schulen an dem Turnier teil. Für einen der ersten drei Plätze reichte es diesmal nicht, dennoch fuhren wir mit schönen Erfahrungen, freundlichen Begegnungen, Urkunden und einem neuen Fußball zurück nach Herzebrock. Im nächsten Jahr sind wir gerne wieder dabei!

Landratscup 2026 Weiterlesen »

Erneut Platz 1 im Sportabzeichen Wettbewerb

Erneut Platz 1 im Sportabzeichen Wettbewerb

Auch im Jahr 2025 war die Josefschule wieder sehr erfolgreich und legte im Bereich der Grundschulen im Kreis Gütersloh die meisten Sportabzeichen ab. Wir gratulieren allen kleinen Sportlern zu dieser tollen Leistung und hoffen, dass wir auch in diesem Jahr wieder viele Sportabzeichen ablegen werden und an den Erfolg anknüpfen können.

Erneut Platz 1 im Sportabzeichen Wettbewerb Weiterlesen »

„Hochzeit unter Strom“ – ein Theaterstück für Kinder zum verantwortungsbewussten Umgang mit Energie

„Hochzeit unter Strom“ – ein Theaterstück für Kinder zum verantwortungsbewussten Umgang mit Energie

Am vergangenen Dienstag waren Gundi und Gustel zu Gast in der Josefschule . Die beiden wollen ihre neue Wohnung vor der Silberhochzeit noch einrichten und überlegen, welche Geräte sie im Wohnzimmer, in der Küche und im Badezimmer benötigen. Und wo sind Steckdosen und Kabel nötig, damit alles funktioniert? Immerhin müssen Flachbildschirm, Kühlschrank, Toaster, Lampen, Elektrozahnbürste und weitere Elektrogeräte verkabelt werden.

Als Gundi und Gustel alle Geräte einschalten, brummt, summt und surrt es. Doch plötzlich ist es ganz still. Nichts geht mehr. Das Eis im Kühlschrank beginnt zu tauen und der kleine Eisbär und die Eisprinzessin geraten in Gefahr. Auch der Kuchen im Ofen wird nicht gar. Gundi und Gustel überlegen, was zu tun ist…

Den Schülerinnen und Schülern wurde deutlich, wo überall Energie bzw. Strom im Alltag benötigt wird und was passiert, wenn man nicht verantwortungsbewusst und sparsam damit umgeht.

Ermöglicht wurde das Theaterstück durch die Initiative „3malE – Bildung mit Energie“ (Teil der Westenergie). „3malE“ steht für Energie entdecken, erforschen und erleben.

Ziel der Initiative ist es, junge Menschen für spannende  Themen rund um Energie-, MINT- und Umweltbildung zu begeistern, sowie fächerübergreifende Anregungen zu bieten.

„Hochzeit unter Strom“ – ein Theaterstück für Kinder zum verantwortungsbewussten Umgang mit Energie Weiterlesen »

Klasse! Wir singen

Klasse! Wir singen – Singen steckt an!

Foto Reyna Baum

Nach sechs Jahren war Deutschlands größtes musikpädagogisches Projekt „Klasse! Wir singen“ wieder in Gütersloh. Viele Schulen und Kinder waren beteiligt und sangen unter der Regie von Gerd-Peter Münden, der das Projekt im Jahre 2007 ins Leben rief, in insgesamt vier Liederfesten das zuvor einstudierte Liedrepertoire. Auch unser Schulchor der Josefschule war mit rund 30 Sängerinnen und Sänger auf der Bühne der ausverkauften Stadthalle Gütersloh beim Liederfest am Samstagnachmittag vertreten. Die Stimmung war toll und auch das Publikum wurde bei manchen Liedern motiviert mitzusingen.

Klasse! Wir singen Weiterlesen »

Kleine Forscher auf Entdeckungsreise – erfolgreiche MINT-Projekttage an der Josefschule

Kleine Forscher auf Entdeckungsreise – erfolgreiche MINT-Projekttage an der Josefschule

Unsere MINT‑Projekttage waren ein voller Erfolg! An vielfältigen Stationen haben die Kinder forschend‑entdeckend gearbeitet, ausprobiert und spielerisch Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik erlebt. Ziel war es, Neugier zu wecken, Forscher‑ und Teamgeist zu stärken und grundlegende Konzepte anschaulich zu vermitteln. Die Atmosphäre war dabei angenehm und entspannt — Lernen mit Freude stand im Mittelpunkt.

Drei Tage lang erforschten, bauten, programmierten und experimentierten die Kinder hochmotiviert. Durch die vielfältigen Lernangebote erlebten die Schülerinnen und Schüler einen klaren positiven Lerneffekt — neugieriges Ausprobieren und selbstständiges Denken standen im Mittelpunkt.

Die Projekttage fanden jahrgangsübergreifend statt. Ältere Kinder halfen jüngeren, gemeinsame Aufgaben förderten das soziale Miteinander und ermöglichten differenziertes Lernen: jede Schülerin und jeder Schüler konnte auf dem eigenen Niveau mitwirken.


Die 4 K’s wurden an diesen Tagen aktiv gelebt…
Während der Projekttage standen diese zentralen Kompetenzen im Fokus:

  • Kommunizieren – Austausch in Teams, Präsentieren von Ergebnissen
  • Kollaborieren – gemeinsames Planen und Bauen in gemischten Gruppen
  • Kreativität – eigene Lösungen entwickeln, z. B. bei Murmelbahnen, Lego WeDo, Wenn-Dann-Maschinen
  • Kritisches Denken – Hypothesen aufstellen, Experimente auswerten (z. B. Experimente mit Wasser, Schwimmen und Sinken)

Die Projekte im Überblick:

  • Unsere Natur
    Entdecken von Pflanzen, Tieren und Lebensräumen vor Ort; Sammeln, Beobachten und Bestimmen mit Lupen, Samenpappen und Kresse, Malen mit Naturfarben,…
  • Unser Sonnensystem und seine Planeten
    Planeten kennen lernen und vergleichen, Aussehen und Eigenschaften, Entfernungen im Weltall, Modelle bauen, Sonnensystem im Schuhkarton,…
  • Schwimmen und Sinken
    Experimente mit unterschiedlichen Materialien: Warum manche Dinge schwimmen und andere sinken, Flöße und Schiffe bauen,…
  • Optische Phänomene
    3 D-Phänomene (z.B. Hand zeichnen), Illusionen, Drehbilder und Kaleidoskope herstellen, Kinnbilder gestalten, Daumenkino, Muster legen nach M.C. Escher,…
  • Experimente mit Wasser
    Wasserfilter selbst bauen, Teelicht-Challenge (Oberflächenspannung), Wasserexplosion, „Lavalampe“ aus Wasser, Wasser stapeln, Versuche mit Wasser und Sauerstoff,…
  • Bee‑Bots on tour
    Grundlagen des Programmierens mit den Bee‑Bots: Wegplanung, Problemlösen und Teamarbeit, eigene Wege und Parcours für Bee-Bots erfinden und gestalten, eigene Karten gestalten,…
  • Wir konstruieren Spiele aus Pappe (z. B. Murmelbahnen) Stapeltürme bauen, Herstellen eines Mikado-Spiels, Bau von Murmelbahnen, Erkennen und Lösen von statischen Problemen
  • Programmieren mit Lego WeDo 2.0 Bau und Programmierung eines Mondfahrzeugs, das Gegenstände schieben kann, freies Konstruieren und Programmieren von kleinen Robotern (z. B. Schnecke, Rennauto, Roboter mit Greifarmen, Murmellastwagen…)
  • Bau von Wenn-Dann-Maschinen Kennenlernen des Prinzips, eigene Konstruktionsversuche von Wenn-Dann-Maschinen und deren Testung

 

Kleine Forscher auf Entdeckungsreise – erfolgreiche MINT-Projekttage an der Josefschule Weiterlesen »

Fahrzeugbau im Sachunterricht

In der Unterrichtseinheit „Fahrzeuge konstruieren“ bauten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a kürzlich eigene Fahrzeuge aus Verpackungsmaterialien und Alltagsgegenständen. Die kreativ gestalteten Flitzer mussten anschließend im Fahrzeugtest ihre Fahrqualitäten beweisen. Ein gutes Beispiel wie Technik und Upcycling unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit miteinander verbinden kann.

Fahrzeugbau im Sachunterricht Weiterlesen »

„Josefschule Helau“ – Gute Laune und tolle Stimmung am Karnevalsfreitag in der Josefschule

"Josefschule Helau" - Gute Laune und tolle Stimmung am Karnevalsfreitag in der Josefschule

Nachdem die Schülerinnen und Schüler bereits zwei Stunden in der eigenen Klasse gefeiert hatten, begann das bunte Treiben mit der traditionellen Polonaise Blankenese durch die ganze Schule bis in die Aula. Dort startete dann die Karnevalsparty mit vielen tollen und lustigen Beiträgen aus den Klassen. Es wurden Witze erzählt, ein englisches Mitmach-Gedicht performt, ein Sockentheater gezeigt, live gesungen und viel getanzt. Gut gelaunt zogen die kleinen Narren und Närrinnen nach rund 60 Minuten Ramba Zamba zurück in ihre Klassen.

„Josefschule Helau“ – Gute Laune und tolle Stimmung am Karnevalsfreitag in der Josefschule Weiterlesen »

Handball-Schnuppern

Handball-Schnuppern

Auch in diesem Jahr bot der Herzebrocker SV wieder für unsere Viertklässler ein Handball-Schnuppertraining an.

Eine Doppelstunde lang konnten die Jungen und Mädchen an fünf verschiedenen Stationen ihr Geschick mit dem Handball trainieren und beweisen.

Einige Schülerinnen und Schüler sind bereits aktive HandballerInnen im Verein.

Den Kindern und Lehrkräften hat es riesigen Spaß gemacht!

Wir sagen „Herzlichen DANK“!

Matteo 4a

Handball-Schnuppern Weiterlesen »

„Ich bleibe ruhig und entspannt, denn in der Ruhe liegt die Kraft“ – Selbstbehauptungs- und Resilienztraining nach dem Konzept ‚Stark auch ohne Muckis‘ mit Catherine Filies

"Ich bleibe ruhig und entspannt, denn in der Ruhe liegt die Kraft" - Selbstbehauptungs- und Resilienztraining nach dem Konzept 'Stark auch ohne Muckis' mit Catherine Filies

Zwei Wochen war Frau Filies bei uns zu Gast, um mit unseren Zweit- und Viertklässlern ihr Selbstbehauptungs- und Resilienztraining durchzuführen. In jeweils zwei 3-stündigen Unterrichtsblöcken lernten die Kinder, wie sie Alltagsprobleme und Herausforderungen auf friedliche Weise bewältigen können. Mit wachsendem Selbstbewusstsein übten die Schülerinnen und Schüler eine mutige Körperhaltung und klar intonierte Äußerungen („Lass mich los!“) in spielerisch-provokanten Situationen. Mit einfachen, praktischen Strategien lernten sie, wie es ihnen zunehmend gelingt, mit Beleidigungen, Wegnahme von Gegenständen und körperlicher Gewalt eigenständig und gewaltfrei umzugehen. Dafür schlüpften sie immer wieder abwechselnd in die Rolle von Mücke (lästig und ärgert), Schaf (Mitläufer) und Löwe (bleibt gelassen und lässt sich nicht einschüchtern). Als „Löwe“ erprobten die Kinder, wie wichtig es ist, sich nicht ärgern zu lassen, sondern aus der Situation herauszugehen.

Auch sollten die Kinder erfahren, wie hilfreich und stärkend es ist, Konflikte gemeinsam zu lösen. Das Training schafft somit auch ein Gefühl von Zusammenhalt und Sicherheit in der Gruppe.

Konflikte sollen auf Dauer minimiert werden und jedes Kind soll spüren, dass es wertvoll und Teil eines starken Teams ist…. „Ich bin gut so wie ich bin!“

„Ich bleibe ruhig und entspannt, denn in der Ruhe liegt die Kraft“ – Selbstbehauptungs- und Resilienztraining nach dem Konzept ‚Stark auch ohne Muckis‘ mit Catherine Filies Weiterlesen »

Weihnachtsmarkt der Josefschule – ein gelungener Auftakt der Adventszeit!

Weihnachtsmarkt der Josefschule - ein gelungener Auftakt der Adventszeit!

Eigentlich sollte der Weihnachtsmarkt der Josefschule, der in diesem Jahr zum zweiten Mal durch den Förderverein initiiert wurde, auf dem Schulhof stattfinden. Die Familie Wöstmann hatte extra zwei wunderschöne Tannenbäume gespendet, damit der Markt einen festlichen Rahmen erhält. Leider machte das Regenwetter einen Strich durch die Rechnung, sodass die Marktstände und die Weihnachtsbäume kurzerhand in die Aula der Josefschule umzogen.

Rund 2 1/2 Stunden buntes Treiben sorgte für eine fröhliche Stimmung. Nach der offiziellen Begrüßung durch die Vorstandsmitglieder des FöV Frau Schmelzer und Frau Vielstädte stimmte der Schulchor die zahlreichen Gäste mit adventlichen Liedern, die teilweise auch zum Mitsingen animierten, ein.

In den Wochen zuvor war in allen Klassen eifrig gebastelt worden – die Ergebnisse konnten sich sehen lassen! Viele schöne und kreative Geschenkideen sind durch die tatkräftige Unterstützung von Eltern und Lehrkräften entstanden, die nun von den Kindern an den Ständen angeboten wurden. Manche Präsente waren sehr schnell vergriffen, andere wurden geschäftstüchtig beworben! Die Einnahmen fließen in die Klassenkassen.

In lockerer Atmosphäre lernten die Schülerinnen und Schüler ganz nebenbei den Umgang mit Wechselgeld und Rabatt…. „Kommen Sie zum Stand der Klasse 4a. Jetzt alles 50 % günstiger!“

Die Klasse 3b hatte sich noch etwas Besonderes ausgedacht: Die Kinder hatten eine Tombola vorbereitet, die regen Anklang fand.

Auch der Offene Ganztag war mit einem Stand vertreten und bot u.a. Kreatives aus Filz an.

Für das leibliche Wohl sorgten Eltern vom Förderverein, die im Akkord Waffeln backten, Punsch und Kaffee ausschenkten sowie Muffins, Brezeln und Kaltgetränke anboten.

Und am Ende sind sich alle einig – der Weihnachtsmarkt war wieder ein voller Erfolg! Allen Beteiligten sei ganz herzlich für ihre Unterstützung gedankt.

Weihnachtsmarkt der Josefschule – ein gelungener Auftakt der Adventszeit! Weiterlesen »

Nach oben scrollen