2021_Praesent

 

  

   ganz ganz lieben Dank!

 

 

 

 

 

 

***************************************************************

WELTTAG DES BUCHES- "Ich schenk dir eine Geschichte"

Seit 1997 geben die Stiftung Lesen und der cbj-Verlag jedes Jahr zum Welttag des Buches einen neuen Titel der Buch-Reihe "Ich schenk dir eine Geschichte" heraus. Die Bücher werden eigens zu diesem Zweck von bekannten Kinderbuchautoren geschrieben und richten sich inhaltlich an der Lebenswelt der Zielgruppe aus. So begegnen den kleinen Lesern zwischen 9 und 11 Jahren so manch abenteuerliche Begebenheiten, fantastische Welten oder spannend-realistische Geschichten.
Mit dem Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ soll den Schülerinnen und Schülern der 4. und 5. Klassen Spaß am Lesen vermittelt werden. Den großartigen Erfolg verdankt die Aktion vor allem den zahlreichen Buchhändlern, die das Buch zum Selbstkostenpreis erwerben, um es den Schülerinnen und Schülern zu schenken.
In diesem Jahr durften sich unsere Viertklässler über die Abenteuergeschichte „Biber undercover“ freuen. In dem Buch geht es um die Freunde Selma und Tobi, die nachmittags im Chemieraum ihrer Schule experimentieren. Als es dort zu einer Explosion kommt, erwacht der ausgestopfte Biber in der alten Vitrine zum Leben. Felix hat seit seiner Präparation hundert Jahre verschlafen und nun schreckliches Heimweh. Für Tobi und Selma steht fest: Sie bringen den kleinen Nager zurück zu seinem See – großes Biberehrenwort!
Unsere Viertklässler sagen DANKE für das tolle Buchgeschenk!
 
In Anlehnung an den Welttag des Buches haben die Kinder der Klasse 4 b im Distanzlernen „Bücher - Eulen“ gestaltet.


2021_Buchprojekt_4b_32021_Buchprojekt_4b_12021_Buchprojekt_4b_2

**************************************************************

DER FRÜHLING KEHRT EIN

Auch im Distanzlernen wird der Frühling zum Thema in dem 1. Klassen gemacht.
Im Sachunterricht lernen die Kinder alles über die Tulpe.
In Kunst werden Tulpen gefaltet.
Damit wurden die Mütter am Muttertag überrascht.

2021_Fruehling_1a_22021_Fruehling_1a_32021_Fruehling_1a_1

****************************************************************************

JOSEFSCHULE GOES DIGITAL !

Endlich ist es soweit. Mit Legamaster (digitale Tafel), IServ (Lernmanagementsystem) und IPads (in naher Zukunft für alle) in halber Klassenstärke sind wir nun ausgestattet, um die ersten Schritte in die digitale Zukunft ihrer Kinder zu begleiten!

IservAnja1

***********************************************************************************

BASTELN FÜR OSTERN-FRÜHLINGSDEKO VON DER KLASSE 1A

2021_Ostern_1a_12021_Ostern_1a_22021_Ostern_1a_3

Unsere Klasse 1a war heute morgen fleißig!

*******************************************************************************************************

BAUSTELLE IN DER JOSEFSCHULE

Während unsere Josefschüler im Moment zu Hause arbeiten, tut sich auch in der Schule so einiges!

In mehreren Klassenräumen findet man zurzeit eine Baustelle vor. Innerhalb der nächsten Wochen werden in allen unseren Klassenzimmern Legamaster installiert. Diese interaktiven Tafeln können dann als Projektionsfläche und digitales Element im Unterricht genutzt werden. Außerdem erhalten einige Räume einen dringend notwendigen neuen Anstrich.

Wir freuen uns darauf, bald in den alten neuen Räumen wieder mit den Kindern in der Schule lernen zu können!

2021_Klassenzimmer_12021_Klassenzimmer_22021_Klassenzimmer_3

****************************************************************************************************************

 

DER NIKOLAUS WAR DA!
 

2020_Nikolaus_12020_Nikolaus_2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da haben unsere Josefschüler heute gestaunt, als es an der Klassenzimmertür geklopft hat und tatsächlich der Nikolaus vor Ihnen stand! 

Für alle Kinder hatte er leckere Stutenkerle dabei, die uns unser Förderverein spendiert hat.

Wir danken dem Nikolaus, dass er sich die Zeit genommen hat, unsere Josefschule zu besuchen!

****************************************************************************************************************

 

AKTION KLEINER PRINZ


Wie in jedem Jahr haben wir an der Päckchenaktion des "Kleinen Prinzen" teilgenommen. Für die rumänischen Kinder sind die Sendungen oft die einzigen Weihnachtsgeschenke. Daher bedanken wir uns recht herzlich bei unseren Eltern und Josefschülern für viele liebevoll eingepackte Geschenke! 

2020_Aktion_kleiner_Prinz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

****************************************************************************************************************

DER WASSERKREISLAUF 
DIE KLASSEN 4 BEARBEITEN ZUR ZEIT DAS THEMA WASSER

Begonnen haben sie mit Experimenten zum Thema, um die Eigenschaften und besonderen Verhaltensweisen des Elements kennen und verstehen zu lernen. Nun können Sie dieses erworbene Wissen anwenden, um den natürlichen Wasserkreislauf zu erklären und zu verstehen.

2020_4b_Wasserkreislauf

2020_4b_Wasserkreislauf_1

Daran angeknüpft wird dann das Thema Abwasser (Kläranlage) und Trinkwassergewinnung (Wasserwerk). Besonderes Augenmerk wird dabei auch auf die diversen Möglichkeiten jedes Kindes gelegt selbst Einfluss auf den Umweltschutz in diesem Bereich zu nehmen. 

Abschluss der Einheit soll ein Besuch in der Kläranlage sein (wenn es Corona erlaubt).

****************************************************************************************************************

WARNWESTEN FÜR UNSERE ERSTKLÄSSLER 

Heute konnten wir  jedem unserer Erstklässler kostenlos eine Warnweste überreichen! Unser Förderverein konnte das Herzebrocker            Autohaus Baum für das Sponsoring gewinnen. Die leuchtend gelben Westen sollen besonders den sicheren Schulweg unserer Erstklässler zur dunklen Jahreszeit gewährleisten.

2020_Uebergabe_Warnweste

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

****************************************************************************************************************

RUND UM DIE KNOLLE

Nachdem sich die Kinder der zweiten Klassen intensiv im Sachunterricht mit dem Thema "Kartoffeln" auseineinandergesetzt haben, fuhren sie zum Herzebrocker Kartoffelhof Wöstmann um selber Kartoffeln zu ernten.

2020_Hof_Woestmann_Klassen_2_12020_Hof_Woestmann_Klassen_2_22020_Hof_Woestmann_Klassen_2_3


Wir danken der Familie Wöstmann sehr herzlich, dass wir jedes Jahr mit unseren zweiten Klassen zu ihnen kommen dürfen!

****************************************************************************************************************

ADAC Jugendfahrradturnier

Eigentlich hätte unser ADAC Jugendfahrradturnier im März stattgefunden- musste jedoch corona-bedingt abgesagt werden. Umso mehr freuen wir uns, dass uns der ADAC einen neuen Termin am 31. August 2020 anbieten konnte. Somit haben die beiden Sachunterrichtslehrerinnen unserer 4. Klassen mit dem Übungsprogramm des ADAC für junge Radfahrer trainiert und intensiv geübt, um sich so gut wie möglich auf die Teilnahme am Straßenverkehr vorzubereiten. Schwierige Situationen auf der Straße wurden im Übungsparcours z.B. mit dem Schrägbrett, dem Steg, dem Slalom, dem Kreisel und dem Bremstest trainiert, um sicherheitsrelevante Verhaltensweisen als Voraussetzung für die im März 2021 sattfindende Radfahrausbildung und Prüfung grundzulegen. Dies halten die beiden Sachunterrichtslehrerinnen für unverzichtbar, damit die Schüler zu sicheren Teilnehmern im Straßenverkehr werden können. Darum hat die Teilnahme an dem ADAC Training bereits langjährige Tradition an der Josefschule. Schon um 7.30 Uhr bauten die beiden angereisten ADAC Experten den Übungsparcours auf dem Schulhof auf. Nacheinander absolvierten die Kinder die Übungen. Die ADAC-Experten lobten das disziplinierte Verhalten der Kinder und die sehr gute Vorbereitung der Kinder durch die Schule. Auch der Zustand und die Verkehrssicherheit der Fahrräder wurden als durchweg gut eingestuft.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Förderverein für die Übernahme der Kosten!
 

****************************************************************************************************************

 

DAS MUFFELTIER UND WEIHNACHTEN

Am 18.12.2019 wurde unter der Leitung von Frau Kraska das Theaterstück "Das Muffeltier und Weihnachten" für alle Interessierten uraufgeführt.

2019_Muffeltier 

Der Nikolaus hat auf seinem Flug zu den Kindern einige Geschenke verloren. Diese sind ausgerechnet 

beim Muffeltier gelandet! Der freut sich überhaupt nicht über diesen unverhofften Besuch und muffelt

das Hühnchen, den Drachen, die Fee, den Ritter, den Hasen und die Prinzessin an, bis er merkt, dass Zuneigung

und Geschenke doch ganz schön sein können! Ob die Kinder doch noch ihre Geschenke erhalten, wird an dieser Stelle

nicht verraten ....

 

Wir danken den Schülern aus der Theater AG und vor allem Frau Kraska für das

Schreiben sowie der Durchführung des Theaterstückes!

 

Am 19. Dezember 2019 wurde das Stück allen Schülern unserer Josefschule gezeigt!

2019_Muffeltier-22019_Muffeltier-32019_Muffeltier-4

*