Weihnachtsmarkt der Josefschule - ein gelungener Auftakt der Adventszeit!

Eigentlich sollte der Weihnachtsmarkt der Josefschule, der in diesem Jahr zum zweiten Mal durch den Förderverein initiiert wurde, auf dem Schulhof stattfinden. Die Familie Wöstmann hatte extra zwei wunderschöne Tannenbäume gespendet, damit der Markt einen festlichen Rahmen erhält. Leider machte das Regenwetter einen Strich durch die Rechnung, sodass die Marktstände und die Weihnachtsbäume kurzerhand in die Aula der Josefschule umzogen.

Rund 2 1/2 Stunden buntes Treiben sorgte für eine fröhliche Stimmung. Nach der offiziellen Begrüßung durch die Vorstandsmitglieder des FöV Frau Schmelzer und Frau Vielstädte stimmte der Schulchor die zahlreichen Gäste mit adventlichen Liedern, die teilweise auch zum Mitsingen animierten, ein.

In den Wochen zuvor war in allen Klassen eifrig gebastelt worden – die Ergebnisse konnten sich sehen lassen! Viele schöne und kreative Geschenkideen sind durch die tatkräftige Unterstützung von Eltern und Lehrkräften entstanden, die nun von den Kindern an den Ständen angeboten wurden. Manche Präsente waren sehr schnell vergriffen, andere wurden geschäftstüchtig beworben! Die Einnahmen fließen in die Klassenkassen.

In lockerer Atmosphäre lernten die Schülerinnen und Schüler ganz nebenbei den Umgang mit Wechselgeld und Rabatt…. „Kommen Sie zum Stand der Klasse 4a. Jetzt alles 50 % günstiger!“

Die Klasse 3b hatte sich noch etwas Besonderes ausgedacht: Die Kinder hatten eine Tombola vorbereitet, die regen Anklang fand.

Auch der Offene Ganztag war mit einem Stand vertreten und bot u.a. Kreatives aus Filz an.

Für das leibliche Wohl sorgten Eltern vom Förderverein, die im Akkord Waffeln backten, Punsch und Kaffee ausschenkten sowie Muffins, Brezeln und Kaltgetränke anboten.

Und am Ende sind sich alle einig – der Weihnachtsmarkt war wieder ein voller Erfolg! Allen Beteiligten sei ganz herzlich für ihre Unterstützung gedankt.

Nach oben scrollen