Lesewettbewerb an der Josefschule

 

Beim diesjährigen Lesewettbewerb der Josefschule nahmen wieder alle Klassen teil. Zunächst wurde in jeder Klasse der beste Leser / die beste Leserin ermittelt. Diese Klassensieger traten anschließend gegeneinander an, um den jahrgangsbesten Leser oder die jahrgangsbeste Leserin zu bestimmen.

Die Jury setzte sich aus dem ehemaligen Rektor der Josefschule, einer pensionierten Lehrerin der Schule sowie einer Mitarbeiterin der öffentlichen Bücherei Herzebrock zusammen. Sie bewerteten die Leseleistungen der Kinder, die das Vorlesen eines geübten und eines fremden Textes beinhaltete, und hatten keine leichte Entscheidung zu treffen.

Besonders beeindruckend war, wie sicher und flüssig bereits die Erstklässler lasen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten viel Engagement und bereiteten sich sorgfältig auf den Wettbewerb vor.

Bei der anschließenden Siegerehrung gaben die Jahrgangsbesten noch einmal eine Kostprobe ihres Könnens und lasen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern vor. Danach wurden die Preise überreicht: Jedes Kind durfte sich ein Buch vom Büchertisch aussuchen. Die Erstplatzierten jedes Jahrgangs erhielten zusätzlich einen Buchgutschein.

Der Lesewettbewerb war für alle Beteiligten ein gelungenes Erlebnis und machte einmal mehr deutlich, wie viel Freude Lesen bereiten kann.

Wir gratulieren allen Klassen- und JahrgangssiegerInnen ganz herzlich!

Nach oben scrollen