Am Mittwoch, 18.12.2024, durften wir in unserer Aula eine wunderbare Vorstellung der Märchenoper „Es war einmal“ erleben. Die meisten Kinder hörten das erste Mal in ihrem Leben Operngesang „live“ und waren beeindruckt. Beim Titellied sangen alle Kinder kräftig mit, da sie das Lied im Unterricht gelernt hatten.
In einer anschließenden Fragerunde fragten die Schülerinnen und Schüler interessiert, wie man so hoch singen kann. Die Sopranistin Anna Eufinger erklärte, dass tägliches Stimmtraining und Singen wichtig seien, damit Stimme und Muskulatur sich weiterentwickeln können.
Die Opernretter aus Schwetzingen entführten rund 200 Kinder in die bezaubernde Welt der Märchen.
Diese wurde allerdings ganz schön auf den Kopf gestellt, da die böse Hexe Davina Diavolo alle Märchen ins Gegenteil verdrehte. So verbündete Gretel sich mit der Hexe und wollte ihren eigenen Bruder Hänsel im Ofen backen.
Zum Glück konnte der verschrobene Märchenprofessor Zacharias Zauberkobel die Märchenwelt retten.
Eingebettet war die Opernaufführung in eine Märchen-Projektwoche. Alle Schülerinnen und Schüler konnten sich für ein Projekt entscheiden und waren mit Eifer bei der Sache. Alle Projektangebote waren jahrgangsübergreifend ausgerichtet, sodass die jüngeren mit und von den älteren Kindern lernen konnten. Viele schöne Ergebnisse konnten am Freitagvormittag gezeigt und bestaunt werden: Märchen im Schuhkarton, Schattentheater, Stabfigurenspiele, Ballett Dornröschen, Märchen wie gedruckt, selbst geschriebene Märchen mit der BookCreator App, Märchenfilme mit Stop-Motion-Technik etc.
Wir können abschließend zufrieden resümieren, dass es eine gelungene Woche war mit dem besonderen Highlight der Märchenoper-Aufführung.
Impressionen aus der Märchen-Projektwoche...
Märchen erleben auf vielfältige Art und Weise und ein kreativer Umgang mit eben diesen sollte das Ziel unserer Projektwoche sein. So entstanden verschiedene jahrgangsübergreifende Angebote aus den Bereichen Kunst, Musik, Tanz, szenischem Spiel und kreativem Schreiben, aus denen die Schülerinnen und Schüler je nach Neigung und Interesse wählen durften.
Neben der stets geforderten Kreativität der Kinder standen Kooperation und Teamwork täglich auf dem Stundenplan, um die gemeinsamen Vorhaben umzusetzen. Rollen wurden geübt, Stabpuppen gebastelt, Filmszenen diskutiert… und dies häufig in Eigenregie! Da wurden die Räume der Josefschule bisweilen auch mal knapp.
Dass Märchen auch durchaus mit digitaler Technik und entsprechenden Apps neu interpretiert werden können, verdeutlichen vor allem die Projektgruppen „Stop-Motion-Film“ und „Märchenschreiber“, die unter Nutzung künstlicher Intelligenz (KI) mit der App BookCreator eigene Märchen verfassten und als digitales Märchenbuch gestalteten.
Am Ende der Projektwoche wurden alle Ergebnisse präsentiert: Eltern und MitschülerInnen erlebten Live-Darbietungen auf der Aula-Bühne und konnten bei einem Rundgang durch die Klassenräume die entstandenen Produkte bestaunen.