Unterricht
Digitalisierung an unserer Schule
Unsere Schule hat sich auf den Weg gemacht und ist digital voll ausgestattet.
In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Herzebrock-Clarholz als Schulträger konnten wir alle in unserem Medienkonzept geplanten Digitalisierungsmaßnahmen umsetzen.
WLAN
Alle Räume sind mit WLAN ausgestattet. Dies war wichtig, um alle technischen Geräte nutzen zu können. Um die Schnelligkeit aller Prozesse zu erhöhen, wurde der Glasfaseranschluss auf 1 GBit/s aufgerüstet.
Tablets
Jede Klasse hat einen Klassensatz von 16 iPads für das digitale Lernen erhalten. Es ist sichergestellt, dass sich maximal zwei Kinder ein Gerät teilen müssen. Die iPads können aber auch unter den Klassen ausgeliehen werden, damit bei Bedarf und Unterrichtssituation jedes Kind ein eigenes Gerät benutzen kann.
Die Anton App bietet allen Kindern in ihrem eigenen Konto die Möglichkeit, von Lehrern ausgewählte Unterrichtsinhalte digital mit direkter Kontrolle einzuüben und zu festigen. Zugleich können sie auch Inhalte anderer Stufen bearbeiten. Dies ist in den Fächern Deutsch, Mathe, Sachunterricht, Englisch und Musik möglich und wird immer weiter ausgebaut.
Mit der App Richtig rechnen 1-4 werden Rechenfertigkeiten in allen vier Grundschuljahren trainiert. Diese App wird ergänzend zu den analogen Anoki-Rechenheften genutzt, um den Kindern eine motivierende und spielerische Alternative zu bieten. Alle Übungen sind grundsätzlich in zwei unterschiedlichen Levels zu bearbeiten, sodass differenziert geübt werden kann.
Bei der Lernapp „Fingerzahlen – Fingermengen“ geht es ganz grundlegend um das schnelle Erfassen von Mengen im Zahlenraum bis 10 mit Hilfe der Finger. Anzahlen sollen möglichst schnell und ohne Abzählen erkannt werden, indem mit den Fingern der Bildschirm berührt wird (simultane Fingerpräsentation). Die App eignet sich insbesondere für Lernanfänger.
Eine App zur Konstruktion und Betrachtung von Würfelbauwerken. Mit der Klötzchen-App können verschiedene Darstellungen (realistische Abbildung, Bauplan, Zweitafelbild, isometrische Darstellung,
Schrägbild) nebeneinander betrachtet werden. Kinder können auf einem Grundriss ganz einfach Würfelgebäude durch Fingertippen erzeugen und darüber ihre räumliche Vorstellung trainieren.
Auf der Internetseite „ANTOLIN“ hat jedes Kind der Schule einen Zugang und kann zu zahlreichen Büchern wie auch Texten aus Lesebüchern Quizfragen beantworten und damit Punkte sammeln. Die Bücher und Texte werden zuvor analog gelesen und mit Hilfe der Quizfragen lernen die Kinder, Inhaltsfragen zu beantworten und trainieren zugleich ihre Lesefertigkeit.
Die MausApp bietet zahlreiche Einsatzmöglichkeiten im Unterricht.
So können die Schüler hier sowohl Sachgeschichten zu verschiedenen Themen ansehen. Auch viele Geschichten und Gedichte werden als Hör- oder Filmgeschichte
angeboten. Zusätzlich bietet die MausApp auch verschiedene Logik- und Rätselspiele, die den Kindern Freude und Lernzuwachs bereiten.
Die ElefantenApp eignet sich für das Vorschulalter und das erste Grundschuljahr. Mit ihr können kleine und natürlich auch große ElefantenFans die bunte Welt des blauen Elefanten spielerisch entdecken und dabei ganz nebenbei ihre Medienkompetenz schulen. Die Spiele in der ElefantenApp stellen die Kinder vor unterschiedliche Herausforderungen. Über die App können aber auch Folgen aus der „Sendung mit dem Elefanten“ abgerufen werden.
Die App GarageBand bietet digital die Möglichkeit, eine Vielzahl von Instrumenten zu spielen. Besonders im Musikunterricht ist dies eine willkommene Ergänzung zum reellen Instrumentenbestand. Viele andere Fächer können so jedoch auch einfach auf Instrumente zur Unterrichtsgestaltung zugreifen.
Die Kinder im Jahrgang 4 nutzen die App „GarageBand“ zum Klassenmusizieren. Auf den Klaviertasten spielen sie einfache Melodien zu einem Playback. In den letzten Stunden haben wir das Spiel-mit-Stück „Giant Wheel“ erarbeitet.
Der BookCreator lässt die Benutzer zur jedem erdenklichen Unterrichtsthema ein digitales Buch erstellen. Die Handhabung ist hierbei intuitiv und nicht auf Lesekompetenz gestützt. Im Drag-and-Drop-Verfahren können Ton-und Sprachaufnahmen, Kameraaufnahmen wie auch verschiedene Hintergründe und
Formen auf die verschiedenen Buchseiten gebracht werden. Das Ergebnis wird abgespeichert und kann losgelöst von der App abgespielt werden.
Lesetraining in verschiedenen Schwierigkeitsstufen: Alle Kinder
können in ihrem Tempo und in angepassten Übungen das Lesen trainieren mit automatischer Kontrolle und Punktekonto.
fragFINN.de ist eine sichere Suchmaschine für Kinder.
Sie basiert auf einer sogenannten Whitelist. Das ist eine umfangreiche Liste aus für Kinder interessanten und unbedenklichen Internetangeboten. Mit fragFINN.de können
Kinder in einem sicheren Surfraum das Internet entdecken und positive erste Onlineerfahrungen sammeln.
Das Internet-ABC ist ein spielerisches und sicheres Angebot für den Einstieg ins World Wide Web. Kinder können hier Schritt für Schritt das Grundwissen für einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet lernen. Die Plattform bietet spielerisch interaktive Lernmodule zu verschiedenen Themen wie z. B. Chat, Datenschutz und Recherchieren im Netz an.
Mit Hilfe der OnlineDiagnose können zugeschnittene Förder- und Forderangebote für alle Kinder angeboten werden und so vorhandene Lernlücken oder –schwierigkeiten individuell geschmälert oder sogar behoben werden.
Interaktive Displays in den Klassenräumen
Im März 2021 wurden alle Klassen mit einem interaktiven Display mit einer Multitouch- Technologie ausgestattet. Damit wird der Unterricht wie gehabt wie an der Tafel als Schreibfläche mit einem Marker weiter ermöglicht. Aber darüber hinaus wird interaktiv
an den Flächen von Schüler*innen und Lehrer*innen gearbeitet. Durch die Touch- Erkennung kann die Präsentationsfläche mit einem Stift, den Fingern oder der Handfläche bedient werden. Die Schüler*innen können Aufgaben direkt an der Präsentationsfläche lösen oder Arbeitsergebnisse von ihrem iPad mittels Apple-TV auf
die Präsentationsfläche übertragen.
Tablet-Ausstattung der Lehrer*innen
Alle Lehrer*innen wurden mit dienstlichen iPads ausgestattet, die zur Nutzung und Gestaltung im Unterricht verwendet werden, aber auch zu Hause zur Unterrichtsvorbereitung genutzt werden dürfen.
Pädagogische Zielsetzung
Mit dieser erfolgreichen Umsetzung der Digitalisierung an unserer Schule wird das Ziel verfolgt, den Schüler*innen in einer positiven Lern- und Lebensatmosphäre erforderliche Schlüsselqualifikationen für eine erfolgreiche schulische Orientierung, eine gesellschaftliche Partizipation sowie ein selbstbestimmtes Leben zu vermitteln. Die Digitalisierung und der damit einhergehende dynamische Wandel der Lebenswelt, der Gesellschaft, des Berufs- sowie des Privatlebens durch Innovationen und Weiterentwicklungen bringt immer neue Chancen und Herausforderungen mit sich. Die Grundschulen möchten durch ein zeitgemäßes Bildungsangebot dazu beitragen, den Kindern zu ermöglichen, die in einer digitalen Gesellschaft erforderlichen Kompetenzen zu erwerben. Mit der Erarbeitung des Medienkonzepts haben sich alle Grundschulen der Gemeinde Herzebrock-Clarholz gemeinsam auf den Weg der sinnvollen Nutzung digitaler Medien im Unterricht gemacht.
Lernmanagementsystem
Die Josefschule bietet mit der Lernplattform IServ umfangreiche Kommunikations- und Datentransfermöglichkeiten an. Diese können von Ihren Kindern mit einem individuellen Benutzerzugang (Account) sowohl über die Endgeräte im lokalen Schulnetzwerk als auch von jedem beliebigen Endgerät mit Internetzugang außerhalb der Schule genutzt werden. Der Zugriff erfolgt entweder per APP (IServ) oder über die
Internetseite www.josefschule-herzebrock.de. Die Logindaten haben Ihre Kinder bereits über die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer erhalten.
Alle IServ-Benutzer erhalten ein kostenloses und werbefreies E-Mail-Konto, welches nur intern mit Nachrichten versorgt werden kann. In der Regel wird die E-Mail-Adresse wie folgt gebildet: vorname.nachname@js-hc.de. Alle Lehrerinnen und Lehrer und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zudem auch unter ihrer dienstlichen Adresse, die sich aus dem vorname.nachname@js-hc.de ergibt, erreichbar.
Mit der Kommunikationsplattform IServ steht allen Mitgliedern eine komfortable und sichere Methode der Datenspeicherung und des Datenaustauschs zur Verfügung, durch die eine intensivere Kommunikation, eine zeitgemäße Lernumgebung und ein effizienter Informationsaustausch ermöglicht wird.
Detaillierte Informationen zu allen Digitalisierungsmaßnahmen können Sie den hier verlinkten Elternbriefen und der FAQ-Liste entnehmen.
Alle Digitalisierungsmaßnahmen wurden finanziert durch den DigitalPakt Schule, somit vom Bund und vom Land NRW, sowie durch das Förderprogramm „Gute Schule 2020“ und durch Haushaltsmittel der Gemeinde Herzebrock-Clarholz.
J O S E F S C H U L E H E R Z E B R O C K