"Ich bleibe ruhig und entspannt, denn in der Ruhe liegt die Kraft" - Selbstbehauptungs- und Resilienztraining nach dem Konzept 'Stark auch ohne Muckis' mit Catherine Filies

Zwei Wochen war Frau Filies bei uns zu Gast, um mit unseren Zweit- und Viertklässlern ihr Selbstbehauptungs- und Resilienztraining durchzuführen. In jeweils zwei 3-stündigen Unterrichtsblöcken lernten die Kinder, wie sie Alltagsprobleme und Herausforderungen auf friedliche Weise bewältigen können. Mit wachsendem Selbstbewusstsein übten die Schülerinnen und Schüler eine mutige Körperhaltung und klar intonierte Äußerungen („Lass mich los!“) in spielerisch-provokanten Situationen. Mit einfachen, praktischen Strategien lernten sie, wie es ihnen zunehmend gelingt, mit Beleidigungen, Wegnahme von Gegenständen und körperlicher Gewalt eigenständig und gewaltfrei umzugehen. Dafür schlüpften sie immer wieder abwechselnd in die Rolle von Mücke (lästig und ärgert), Schaf (Mitläufer) und Löwe (bleibt gelassen und lässt sich nicht einschüchtern). Als „Löwe“ erprobten die Kinder, wie wichtig es ist, sich nicht ärgern zu lassen, sondern aus der Situation herauszugehen.

Auch sollten die Kinder erfahren, wie hilfreich und stärkend es ist, Konflikte gemeinsam zu lösen. Das Training schafft somit auch ein Gefühl von Zusammenhalt und Sicherheit in der Gruppe.

Konflikte sollen auf Dauer minimiert werden und jedes Kind soll spüren, dass es wertvoll und Teil eines starken Teams ist…. „Ich bin gut so wie ich bin!“

Nach oben scrollen