Unsere Schule

Ein wichtiger Aspekt unserer pädagogischen Arbeit ist die Begleitung unserer Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes, eigenverantwortliches Leben. Dazu zählt auch die Partizipation im Hinblick auf das Schulleben und die Schulentwicklung, um erste Erfahrungen mit demokratischem Denken und Handeln zu machen.
Daher möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern in vielen schulischen Situationen die Möglichkeit geben, ihre Vorstellungen, Ideen, Wünsche zu äußern, zu diskutieren und über Vorschläge abzustimmen.
Für Probleme sollen faire Lösungen gefunden werden, damit sich alle in unserer Schule wohlfühlen und friedlich zusammenleben können.
Unser Schülerparlament besteht seit dem Schuljahr 2022/23 und tagt alle 2-3 Monate. Es setzt sich aus den KlassensprecherInnen der Klassen 2 – 4 und der Schulleitung zusammen. Die Erstklässler sollen erstmal ankommen und die Schule kennen lernen.
Die Mitglieder werden schriftlich zur Parlamentssitzung eingeladen und bekommen gelegentlich auch einen Arbeitsauftrag, der in den Klassen im Rahmen der WIR-Stunde vorab thematisiert bzw. abgestimmt wird, um als Vorschlag in die nächste Sitzung eingebracht zu werden (z.B. Vorschläge für neues Pausenspielzeug, ein neues Schulmotto, Sauberkeit des Schulhofs und der Toiletten etc.).
Manchmal werden in den Klassen auch Anträge vorbereitet und von den KlassensprecherInnen im Parlament zur Beratung und Abstimmung vorgestellt.
Zu jeder Sitzung wird ein Protokoll angefertigt, das die Parlaments-mitglieder in ihren Klassen vorlesen und besprechen.
Beschlüsse werden in einem Beschlussbuch notiert und den Klassen als Aushang zur Verfügung gestellt.

Beschlüsse aus 2022/23

Montags wird in der ersten großen Pause auf dem Schulhof Müll gesammelt. 2-3 Kinder aus den 4. Klassen kümmern sich im Wechsel darum.

Dienstags und donnerstags darf in den Hofpausen auf dem Fußballfeld vor der Aula Handball gespielt werden. Montags, mittwochs und freitags dürfen die Fußballer den Platz nutzen.

In allen großen Hofpausen gibt es eine Spielzeugausleihe. Im 1. Halbjahr übernimmt die 4a, im 2. Halbjahr die 4b den Dienst.