„Der Fluch“ der Theater-AG

Kurz vor Schuljahresende ereilte ein böser Fluch die SchauspielerInnen der Theater-AG. Zum Glück wurde der Fluch nur im gleichnamigen Märchen, das die Kinder der Theater-AG unter der Regie von Karo Kraska einstudiert und auf die Bühne gezaubert hatten, ausgesprochen. Dank des mutigen und heldenhaften Einsatzes zweier Ritter und eines Drachen konnte schließlich der Fluch gebannt werden und die böse Hexe, selbst verflucht, wurde durch eine Umarmung der guten Fee ebenfalls von ihrem Schicksal erlöst…. und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute!

Radfahrprüfung

Wir gratulieren allen Viertklässlern ganz herzlich zur bestandenen Radfahrprüfung.

Das habt ihr super gemacht!

Vielen Dank auch an alle Mütter und Väter, die uns unterstützt haben, und an Herrn Pierenkemper und Herrn Hüske, die die Kinder so gut vorbereitet haben.

Aktion „Toter Winkel“

Im Rahmen der Verkehrserziehung konnten unsere Dritt- und Viertklässler heute lernen, was der „Tote Winkel“ ist und welche Auswirkungen er hat. Dazu wurde ein großer LKW auf dem Schulhof geparkt, um den Schülerinnen und Schülern auf anschauliche Weise die Gefahrenquelle zu demonstrieren. Ermöglicht wurde das Projekt „Raus aus dem toten Winkel“ durch Familie Vielstädte und den Round Table.

Wir bedanken uns sehr herzlich und freuen uns, das Projekt in zwei Jahren wiederholen zu können.

Seilspringen hält fit!

Die WHO empfiehlt, täglich mindestens eine Stunde lang körperlich aktiv zu sein, um Übergewicht und Herz-Kreislauferkrankungen vorzubeugen. Skipping Hearts – ein Projekt der Deutschen Herzstiftung – greift genau dieses Anliegen auf und möchte Kinder anspornen, sich im Seilspringen zu üben, um mehr Ausdauer, Kondition und Koordination zu erlangen.

Die Schülerinnen und Schüler der 4b und ihre Klassenlehrerin Frau Coersmeier, die sich für die Teilnahme beworben hatte, waren mit Eifer bei der Sache und trainierten zwei Schulstunden lang, um anschließend ihre neu erworbenen Fähigkeiten im rope skipping einem Publikum aus Eltern und anderen Klassen zu präsentieren.

Zur Freude aller Anwesenden wurden nach dem offiziellen Teil der Vorführung Seile verteilt, sodass jeder – egal ob klein oder groß – das Seilspringen selbst ausprobieren konnte. Da floss so manche Schweißperle…

Zum weiteren Training erhielt die Josefschule ein Materialpaket mit vielen verschiedenen Trainingsseilen, Schülerheften und Arbeitskarten.

Gesund im Mund – ein Projekt für Grundschulen vom Arbeitskreis Zahngesundheit

Erstmalig nahm die Josefschule am Projekt „Gesund im Mund“ des Arbeitskreises Zahngesundheit teil. Das Projekt besteht aus vier Modulen, die inhaltlich aufeinander aufbauen und über die vier Grundschuljahre verteilt fachkundig von einer Mitarbeiterin des Arbeitskreises vermittelt werden. Nach einer Einführung in das Thema Zahngesundheit konnten die Klassen ihr Wissen im Rahmen einer Stationsarbeit ihr Wissen erproben und vertiefen.

In der 1. Jahrgangsstufe bezieht sich der Unterricht auf das Thema „zahngesunde und zahnungesunde Ernährung“:

K A R N E V A L   2 0 2 4

Schön und b u n t war es wieder..

Nachdem die Kinder schon kräftig in ihren Klassen gefeiert hatten, ging es mit einer Polonaise in die Aula zur gemeinsamen Karnevalsparty.

Aus vielen Klassen kamen Darbietungen und Programmpunkte. So wurden viele Witze erzählt, Tänze und Kunststücke gezeigt und von der Klasse 2a ein närrisches Gedicht vorgetragen.

Besonders mutig erwies sich eine junge Sängerin aus der 2a, die aus der „Schule der magischen Tiere“ das Lied „Adelheid“ zur Playback-Version voller Inbrunst sang.

Die Dackl Schultour macht Station in der Josefschule

Die Erst- und Zweitklässler staunten nicht schlecht – viele der Schülerinnen und Schüler erlebten das erste Mal „Live-Musik“ eines Streichquartetts!

Am frühen Morgen reisten vier Musikerinnen des WDR Sinfonieorchesters aus Köln an – im Gepäck hatten sie zwei Geigen, eine Bratsche und ein Cello. Diese vier Instrumente bilden ein Streichquartett. 

Das hatten die Josefschülerinnen und -schüler bereits im Unterricht gelernt. Von unseren Gästen lernten die Kinder aber noch mehr, z.B. dass es sich bei den Haaren auf dem Geigenbogen um Pferdehaare handelt und dass man Streichinstrumente nicht nur streichen sondern auch zupfen kann. 

Außerdem hörten die Erst- und Zweitklässler Kompositionen von Fanny Hensel, Ethel Smyth und Florence Price.

Auch diese drei Komponistinnen kannten die Kinder bereits aus dem Unterricht. 

Von Dackl erfuhren sie noch Einiges mehr über die drei Frauen, die es wahrlich nicht leicht hatten, ihr „Ding“ zu machen und sich in einer Welt von männlichen Komponisten durchzusetzen.

Gemeinsam mit den Musikerinnen sangen die Kinder das Lied „Mach dein Ding“ nach einer Melodie von Ethel Smyth.

Zu einem Stück von Florence Price, dem „Juba Dance“, hatten die Klassen eine Bodypercussion-Choreographie einstudiert. Zur Live-Musik machte es noch mehr Spaß, sich zu bewegen.

Und den Dackl hätten die meisten Schülerinnen und Schüler gerne in jeder Musikstunde dabei!

Mit Yogi, Baba und Laila zurück ins Land der Phantasie…

Im Fabulara-Workshop wurden erneut im Jahrgang 1 und 2 der Lesespaß und die Kreativität angeregt

Wie schön und wie wichtig ist es doch, lesen zu können! Was wäre, wenn ein Dieb die Buchstaben einfach stehlen würde….

Den Kindern war sehr schnell klar, welche Auswirkungen es hätte, wenn alle Buchstaben verschwinden würden und sie nichts mehr lesen könnten.

Im Workshop wurden die Schülerinnen und Schüler eingeladen, zusammen mit Yogi in das Land der Phantasie zu reisen.

„Mein Lieblingsbuch ist ‚Die unendliche Geschichte'“, erzählte Yogi und beschrieb den Kindern auf sehr lebendige Art, wie sein Phantasien als Kind aussah.

Ihrer Phantasie und Kreativität konnten die Schülerinnen und Schüler am Ende des Workshops freien Lauf lassen – sie gestalteten ihr eigenes Lesezeichen und nahmen mit Stolz eine Lese-Urkunde entgegen.

Das Fabulara-Projekt (Bühnenshow, Workshop und Podcasts) ist eine sehr schöne Bereicherung im Schullalltag und fördert den Lesespaß der Kinder!

Wir danken der Kreissparkasse sehr herzlich für Übernahme der Kosten.

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