Es war einmal… eine märchenhafte Woche!

Am Mittwoch, 18.12.2024, durften wir in unserer Aula eine wunderbare Vorstellung der Märchenoper „Es war einmal“ erleben. Die meisten Kinder hörten das erste Mal in ihrem Leben Operngesang „live“ und waren beeindruckt. Beim Titellied sangen alle Kinder kräftig mit, da sie das Lied im Unterricht gelernt hatten.

In einer anschließenden Fragerunde fragten die Schülerinnen und Schüler interessiert, wie man so hoch singen kann. Die Sopranistin Anna Eufinger erklärte, dass tägliches Stimmtraining und Singen wichtig seien, damit Stimme und Muskulatur sich weiterentwickeln können.

Die Opernretter aus Schwetzingen entführten rund 200 Kinder in die bezaubernde Welt der Märchen.

Diese wurde allerdings ganz schön auf den Kopf gestellt, da die böse Hexe Davina Diavolo alle Märchen ins Gegenteil verdrehte. So verbündete Gretel sich mit der Hexe und wollte ihren eigenen Bruder Hänsel im Ofen backen.

Zum Glück konnte der verschrobene Märchenprofessor Zacharias Zauberkobel die Märchenwelt retten.

Eingebettet war die Opernaufführung in eine Märchen-Projektwoche. Alle Schülerinnen und Schüler konnten sich für ein Projekt entscheiden und waren mit Eifer bei der Sache. Alle Projektangebote waren jahrgangsübergreifend ausgerichtet, sodass die jüngeren mit und von den älteren Kindern lernen konnten. Viele schöne Ergebnisse konnten am Freitagvormittag gezeigt und bestaunt werden: Märchen im Schuhkarton, Schattentheater, Stabfigurenspiele, Ballett Dornröschen, Märchen wie gedruckt, selbst geschriebene Märchen mit der BookCreator App, Märchenfilme mit Stop-Motion-Technik etc.

Wir können abschließend zufrieden resümieren, dass es eine gelungene Woche war mit dem besonderen Highlight der Märchenoper-Aufführung.

Impressionen aus der Märchen-Projektwoche...

Märchen erleben auf vielfältige Art und Weise und ein kreativer Umgang mit eben diesen sollte das Ziel unserer Projektwoche sein. So entstanden verschiedene jahrgangsübergreifende Angebote aus den Bereichen Kunst, Musik, Tanz, szenischem Spiel und kreativem Schreiben, aus denen die Schülerinnen und Schüler je nach Neigung und Interesse wählen durften. 

Neben der stets geforderten Kreativität der Kinder standen Kooperation und Teamwork täglich auf dem Stundenplan, um die gemeinsamen Vorhaben umzusetzen. Rollen wurden geübt, Stabpuppen gebastelt, Filmszenen diskutiert… und dies häufig in Eigenregie! Da wurden die Räume der Josefschule bisweilen auch mal knapp. 

Dass Märchen auch durchaus mit digitaler Technik und entsprechenden Apps neu interpretiert werden können, verdeutlichen vor allem die Projektgruppen „Stop-Motion-Film“ und „Märchenschreiber“, die unter Nutzung künstlicher Intelligenz (KI) mit der App BookCreator eigene Märchen verfassten und als digitales Märchenbuch gestalteten. 

Am Ende der Projektwoche wurden alle Ergebnisse präsentiert: Eltern und MitschülerInnen erlebten Live-Darbietungen auf der Aula-Bühne und konnten bei einem Rundgang durch die Klassenräume die entstandenen Produkte bestaunen. 

Es war einmal… eine märchenhafte Woche! Read More »

Fabulara – Märchen sind cool!

.

…und immer noch beliebt bei den Schülerinnen und Schülern. Mit Yogi, Baba und Laila ging es dieses Mal in die Wunderwelt der Märchen. Doch Baba und Laila bringen einiges in der Märchenwelt durcheinander…. Rotkäppchen arbeitet bei der Feuerwehr und Schneewittchen lebt bei den 7 Geißlein. Wie gut, dass Yogi und unsere Kinder sich auskennen!

Mit viel Action und schmissigen Liedern, bei denen die Schülerinnen und Schüler mitsingen und tanzen durften, wusste Jürgen (Yogi) Eick Jung und Alt zu begeistern.

Im Januar 2025 wird Yogi wieder bei uns zu Gast sein und jeweils einen Workshop in den ersten und zweiten Klassen durchführen. Natürlich geht es wieder um die wunderbare Welt der Märchen, in der die Kinder ihre eigene Phantasie und Kreativität beweisen können.




Fabulara – Märchen sind cool! Read More »

„Der Fluch“ der Theater-AG

Kurz vor Schuljahresende ereilte ein böser Fluch die SchauspielerInnen der Theater-AG. Zum Glück wurde der Fluch nur im gleichnamigen Märchen, das die Kinder der Theater-AG unter der Regie von Karo Kraska einstudiert und auf die Bühne gezaubert hatten, ausgesprochen. Dank des mutigen und heldenhaften Einsatzes zweier Ritter und eines Drachen konnte schließlich der Fluch gebannt werden und die böse Hexe, selbst verflucht, wurde durch eine Umarmung der guten Fee ebenfalls von ihrem Schicksal erlöst…. und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute!

„Der Fluch“ der Theater-AG Read More »

Radfahrprüfung

Wir gratulieren allen Viertklässlern ganz herzlich zur bestandenen Radfahrprüfung.

Das habt ihr super gemacht!

Vielen Dank auch an alle Mütter und Väter, die uns unterstützt haben, und an Herrn Pierenkemper und Herrn Hüske, die die Kinder so gut vorbereitet haben.

Radfahrprüfung Read More »

Aktion „Toter Winkel“

Im Rahmen der Verkehrserziehung konnten unsere Dritt- und Viertklässler heute lernen, was der „Tote Winkel“ ist und welche Auswirkungen er hat. Dazu wurde ein großer LKW auf dem Schulhof geparkt, um den Schülerinnen und Schülern auf anschauliche Weise die Gefahrenquelle zu demonstrieren. Ermöglicht wurde das Projekt „Raus aus dem toten Winkel“ durch Familie Vielstädte und den Round Table.

Wir bedanken uns sehr herzlich und freuen uns, das Projekt in zwei Jahren wiederholen zu können.

Aktion „Toter Winkel“ Read More »

Seilspringen hält fit!

Die WHO empfiehlt, täglich mindestens eine Stunde lang körperlich aktiv zu sein, um Übergewicht und Herz-Kreislauferkrankungen vorzubeugen. Skipping Hearts – ein Projekt der Deutschen Herzstiftung – greift genau dieses Anliegen auf und möchte Kinder anspornen, sich im Seilspringen zu üben, um mehr Ausdauer, Kondition und Koordination zu erlangen.

Die Schülerinnen und Schüler der 4b und ihre Klassenlehrerin Frau Coersmeier, die sich für die Teilnahme beworben hatte, waren mit Eifer bei der Sache und trainierten zwei Schulstunden lang, um anschließend ihre neu erworbenen Fähigkeiten im rope skipping einem Publikum aus Eltern und anderen Klassen zu präsentieren.

Zur Freude aller Anwesenden wurden nach dem offiziellen Teil der Vorführung Seile verteilt, sodass jeder – egal ob klein oder groß – das Seilspringen selbst ausprobieren konnte. Da floss so manche Schweißperle…

Zum weiteren Training erhielt die Josefschule ein Materialpaket mit vielen verschiedenen Trainingsseilen, Schülerheften und Arbeitskarten.

Seilspringen hält fit! Read More »

Gesund im Mund – ein Projekt für Grundschulen vom Arbeitskreis Zahngesundheit

Erstmalig nahm die Josefschule am Projekt „Gesund im Mund“ des Arbeitskreises Zahngesundheit teil. Das Projekt besteht aus vier Modulen, die inhaltlich aufeinander aufbauen und über die vier Grundschuljahre verteilt fachkundig von einer Mitarbeiterin des Arbeitskreises vermittelt werden. Nach einer Einführung in das Thema Zahngesundheit konnten die Klassen ihr Wissen im Rahmen einer Stationsarbeit ihr Wissen erproben und vertiefen.

In der 1. Jahrgangsstufe bezieht sich der Unterricht auf das Thema „zahngesunde und zahnungesunde Ernährung“:

Gesund im Mund – ein Projekt für Grundschulen vom Arbeitskreis Zahngesundheit Read More »

K A R N E V A L   2 0 2 4

Schön und b u n t war es wieder..

Nachdem die Kinder schon kräftig in ihren Klassen gefeiert hatten, ging es mit einer Polonaise in die Aula zur gemeinsamen Karnevalsparty.

Aus vielen Klassen kamen Darbietungen und Programmpunkte. So wurden viele Witze erzählt, Tänze und Kunststücke gezeigt und von der Klasse 2a ein närrisches Gedicht vorgetragen.

Besonders mutig erwies sich eine junge Sängerin aus der 2a, die aus der „Schule der magischen Tiere“ das Lied „Adelheid“ zur Playback-Version voller Inbrunst sang.

K A R N E V A L   2 0 2 4 Read More »

Die Dackl Schultour macht Station in der Josefschule

Die Erst- und Zweitklässler staunten nicht schlecht – viele der Schülerinnen und Schüler erlebten das erste Mal „Live-Musik“ eines Streichquartetts!

Am frühen Morgen reisten vier Musikerinnen des WDR Sinfonieorchesters aus Köln an – im Gepäck hatten sie zwei Geigen, eine Bratsche und ein Cello. Diese vier Instrumente bilden ein Streichquartett. 

Das hatten die Josefschülerinnen und -schüler bereits im Unterricht gelernt. Von unseren Gästen lernten die Kinder aber noch mehr, z.B. dass es sich bei den Haaren auf dem Geigenbogen um Pferdehaare handelt und dass man Streichinstrumente nicht nur streichen sondern auch zupfen kann. 

Außerdem hörten die Erst- und Zweitklässler Kompositionen von Fanny Hensel, Ethel Smyth und Florence Price.

Auch diese drei Komponistinnen kannten die Kinder bereits aus dem Unterricht. 

Von Dackl erfuhren sie noch Einiges mehr über die drei Frauen, die es wahrlich nicht leicht hatten, ihr „Ding“ zu machen und sich in einer Welt von männlichen Komponisten durchzusetzen.

Gemeinsam mit den Musikerinnen sangen die Kinder das Lied „Mach dein Ding“ nach einer Melodie von Ethel Smyth.

Zu einem Stück von Florence Price, dem „Juba Dance“, hatten die Klassen eine Bodypercussion-Choreographie einstudiert. Zur Live-Musik machte es noch mehr Spaß, sich zu bewegen.

Und den Dackl hätten die meisten Schülerinnen und Schüler gerne in jeder Musikstunde dabei!

Die Dackl Schultour macht Station in der Josefschule Read More »

Mit Yogi, Baba und Laila zurück ins Land der Phantasie…

Im Fabulara-Workshop wurden erneut im Jahrgang 1 und 2 der Lesespaß und die Kreativität angeregt

Wie schön und wie wichtig ist es doch, lesen zu können! Was wäre, wenn ein Dieb die Buchstaben einfach stehlen würde….

Den Kindern war sehr schnell klar, welche Auswirkungen es hätte, wenn alle Buchstaben verschwinden würden und sie nichts mehr lesen könnten.

Im Workshop wurden die Schülerinnen und Schüler eingeladen, zusammen mit Yogi in das Land der Phantasie zu reisen.

„Mein Lieblingsbuch ist ‚Die unendliche Geschichte'“, erzählte Yogi und beschrieb den Kindern auf sehr lebendige Art, wie sein Phantasien als Kind aussah.

Ihrer Phantasie und Kreativität konnten die Schülerinnen und Schüler am Ende des Workshops freien Lauf lassen – sie gestalteten ihr eigenes Lesezeichen und nahmen mit Stolz eine Lese-Urkunde entgegen.

Das Fabulara-Projekt (Bühnenshow, Workshop und Podcasts) ist eine sehr schöne Bereicherung im Schullalltag und fördert den Lesespaß der Kinder!

Wir danken der Kreissparkasse sehr herzlich für Übernahme der Kosten.

Mit Yogi, Baba und Laila zurück ins Land der Phantasie… Read More »

Nach oben scrollen