Gesund im Mund

In der ersten Dezemberwoche hatten alle Jahrgänge Besuch von Frau Dr. Schmitt vom Arbeitskreis Zahngesundheit. In je einer Doppelstunde wurde in jeder Klasse an unterschiedlichen Themen gearbeitet.

Während es in den ersten Klassen vor allem um die Zahngesundheit und zahnungesunde Ernährung ging, haben die zweiten Klassen die KAI-Zahnputztechnik (Kauflächen – Innenflächen – Außenflächen) kennengelernt und über die Namen und Funktionen der Zähne gesprochen.

In Klasse 3 wurde zu den Themen Zahnaufbau sowie Kariesentstehung und –vorbeugung an Stationen mit anschaulichen und handlungsorientierten Materialien gearbeitet (Bilder dazu unten). Das ein oder andere Kind wird beim nächsten Griff zum Tomatenketchup sicher an die Mengen Würfelzucker denken ;)

Die vierten Klassen haben mit Frau Dr. Schmitt die Informationen der letzten Jahre aufgfrischt  und ihr Wissen über die Fluoridierung erweitern können.

Zum Abschluss gab es für jedes Kind ein kleines Geaschenk: eine neue Zahnbürste.

Klicken zum Vergrößern   Klicken zum Vergrößern