Toter Winkel auf der Schulhof

Am vergangenen Montag, 04.07.2016, parkte auf dem Schulhof unserer Schule, mitten zwischen spielenenden Kindern, ein großer Lastwagen mit Anhänger. Der LKW der Firma Frankenfeld aus Rheda-Wiedenbrück, der normalerweise dem Transport von Baustoffen dient, wurde an diesem Tag zur Sensibilisierung und Aufklärung der Kinder zweckentfremdet. Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 3 und 4 durften sich in die Situation des LKW-Fahrers im Führerhaus begeben und so am eigenen Leib erfahren, wie schwierig und unmöglich es manchmal für den Fahrer ist, Fußgänger oder Radfahrer vor, neben oder hinter seinem Fahrzeug zu sehen. Auf diese Weise sollten die Kinder auf Gefahrensituationen mit LKWs im Straßenverkehr aufmerksam und sensibel gemacht werden. So wurde der tote Winkel veranschaulicht und auch die Kinderschlage vor dem LKW verschwand für die kleinen Fahrer erkennbar.

Durch diese Aufklärung an Schulen erhofft sich Julia Frankenfeld, die Tochter des Geschäftsführers, Schutz für am Straßenverkehr teilnehmende Schüler und Schülerinnen, sodass in Zukunft weniger Unfälle mit LKWs und Kindern passieren.

Die Joserfschule bedankt sich ganz herzlich bei der Firma Frankenfeld, für ihren Einsatz und diese tolle Aktion!

LKW_Frankefeld_2016