Naturraum Wald erleben
Am Dienstagmorgen, den 27.09.2016, ging es für die 4. Jahrgänge bei herrlichem Sonnenschein in die benachbarte Putz zu den Waldjugendspielen. An 8 Stationen, die auf einem ausgewiesenen Weg, in der kleinen und großen Putz vorbereitet wurden, konnten die Jungen und Mädchen ihr Wissen über den Naturraum Wald unter Beweis stellen. In Kleingruppen galt es die Aufgaben zu lösen und Lösungsvorschläge zu diskutieren sowie Ideen auszutauschen. Dazu mussten die Fragen gut gelesen und im Wald genau hingeschaut werden.
Gleich an Station 1 konnten die Kinder ihren Tastsinn einsetzen: die Inhalte von 3 Boxen sollten ertastet werden. Dabei bewiesen alle ein „gutes Händchen“ und erfühlten Zapfen, Federn und Eicheln sicher.
Spannend war auch die letzte Station, an der die „dicke Berta“ unter die Lupe genommen wurde. Die „dicke Berta“ ist eine rund 315 Jahre alte Eiche, die vor allem durch ihren massiven Baumstamm auffällt. Aufgabe war, die Höhe des Baumes sowie den Durchmesser des Stammes zu schätzen. Die Kinder lagen mir ihren Schätzungen meist sehr richtig.

Klasse war auch, dass wir auf unserem Spaziergang durch den Wald ein flinkes Eichhörnchen durch das Laub springen sehen konnten.

An weiteren Stationen ging es um folgende Themen:
 - Tiere des Waldes

- Baumarten am Rand des Waldweges