"Wir sind cool!"

An zwei Vormittagen in den letzten beiden Wochen besuchte uns Frau Reinhold, Kinder- und Jugendcoach, und führte mit den zweiten und vierten Jahrgängen im Klassenverbund das Coolnesstraining durch. Das Coolness-Training vermittelt die Kompetenzen, die ein Schüler benötigt, um in schwierigen Situationen angemessen reagieren zu können.

In den vierten Klassen führte Frau Reinhold mit den Jungen und Mädchen zum Einstieg eine Übung durch, die ihnen schon aus dem 2. Schuljahr bekannt war: jedes Kind durfte ein Namensschild aus einer Schatzkiste ziehen und es dem entsprechenden Kind mit den Worten „Du bist ein Schatz“ überreichen. Das andere Kind sollte darauf mit „Danke, dass du mir das gesagt hast.“ antworten. Wichtig war bei diesem Wortwechsel, dass die Kinder voreinander stehen bleiben und Blickkontakt halten. Mit dieser Geste sollten die Kinder einander zeigen, dass sie wertvoll sind, genauso wie es ein Schatz auch ist.

Bei einer weiteren interessanten Übung am ersten Morgen wurden den Schülerinnen und Schülern verschiedene Situationen vorgestellt. Nun war es Aufgabe zu überlegen, ob in der vorgestellten Situation Gewalt ausgeübt wird oder nicht.

Zwischendurch baute Frau Reinhold immer wieder auflockernde Übungen ein, die auf spielerische Weise das Einhalten von Regeln und ein vertrauensvolles Miteinander stärkten. Im Spiel, so stellten die Kinder später fest, war sogar Schadenfreude gegenüber anderen in Ordnung, solange das Verhalten den Spielregeln entsprach.

Am zweiten Coachingmorgen ging es unter anderem darum, das eigene Selbstbewusstsein zu stärken und Wünsche gegenüber anderen Kindern zu äußern.
Alle Kinder sollten zu Beginn sagen, was sie besonders gut können oder worauf sie stolz sind. Dabei stellten die Kinder fest, dass es nicht angeberisch ist, wenn man auf besondere Fähigkeiten stolz ist. Dennoch war es für einige Kinder "komisch" zu äußern, was sie selbst gut können.

„Welches Verhaltes stört dich an deinen Klassenkameraden?“ – diese Frage stellten sich die Viertklässler in einer weiteren Übung. Im geschützten Raum des Klassenverbandes konnten die Kinder ihren Mitschülerinnen und Mitschülern ihre Wünsche äußern. Dabei war eine respektvolle und höfliche Ansprache mit der Formel „Ich wünsche mir...“ oberstes Gebot. Einem anderen Kind zu sagen, was man als störend empfindet, war alles andere als einfach. Doch einige Kinder nahmen allen Mut zusammen und formulierten Wünsche. Ein wichtiger Teil der Übung bestand auch darin, dass man sich als angesprochendes Kind nicht angegriffen und kritisiert fühlt, sondern den anderen ernst nimmt und sein Verhalten dem Wunsch entsprechend überdenkt und verändert.

Ein echtes Highlight stellte das quer durch die Klasse gespannte Seil dar, über das zwei Kind balancieren durften. Durch die Hilfe der gesamten Gruppe war es möglich, dass Seil auf Spannung zu ziehen, sodass einzelne Kinder das Seil überqueren konnten. Die starken Schultern der anderen Kinder boten beim Balanceakt den nötigen Halt und Sicherheit. Dies war ein tolles Gemeinschaftserlebnis, das die Kinder so schnell nicht vergessen werden.

Alles in allem hatten die vierten Klassen zwei spannende, lehrreiche und spaßige Coachings, die ganz bestimmt dazu beitragen, dass sich die Kinder noch „cooler“  in Konfliktsituationen und im alltäglichen  Umgang mit anderen verhalten.